Arbeitsbericht

Im Modulbereich Arbeitsbericht finden Sie Ihre Arbeitszeitstempelungen der vorangegangenen Woche, diese ist automatisch ausgewählt. Sie können ablesen welche Art der Arbeitszeit gestempelt wurde (Fahrzeit, Wartung, Intern etc.) und welchem Kunden diese Arbeitszeit zur Abrechnung zugeschrieben wird. Sie sehen immer alle Tage einer Woche, so können Sie auch ablesen, an welchen Tagen Tickets bearbeitet wurden. Sie können nicht nur die laufende oder vorangegangene Woche einsehen, sondern den Zeitraum auswählen.

Wählen Sie die Benutzenden aus, dessen Arbeitszeiten Sie einsehen wollen. Sie können immer nur einen Mitarbeitenden auswählen. Anschließend wählen Sie in den anderen zwei Datumfelder den Zeitraum aus, in denen Sie die Arbeitszeiten einsehen wollen. Danach klicken Sie auf Aktualisieren, um die Liste neu zu laden und den ausgewählten Benutzenden und Zeitraum einsehen zu können. 

Wählen Sie Ihren Mitarbeitenden aus, dessen Arbeitszeiten Sie einsehen möchten. Es ist immer automatisch Ihr Benutzer ausgewählt. Wählen Sie über die Dropdown-Liste den Benutzenden aus. Beachten Sie, dass Sie nicht alle Benutzenden einsehen können. Je nach Berechtigung, können Sie nur Ihre Arbeitszeiten einsehen. Klicken Sie anschließend rechts auf Aktualisieren, um die Arbeitszeiten des neu ausgewählten Benutzenden angezeigt zu bekommen.

Stellen Sie den Zeitraum ein, in denen Sie die Arbeitszeiten angezeigt bekommen möchten. Sie können die Daten entweder händisch in das Kombinationsfeld eintragen oder über das Kalender-Ikon den Zeitraum einstellen.

Haben Sie alle Daten ausgewählt klicken Sie auf Aktualisieren, um die Arbeitszeittabelle neu zu laden.

Rechts haben Sie, über das Dropdown-Menü die Möglichkeiten die Arbeitszeiten des ausgewählten Zeitraums als PDF herunterzuladen. Dabei haben Sie die Wahl zwischen den Arbeitszeiten nur eines Benutzenden oder Mehreren bzw. allen.

Sie können die Arbeitszeiten des ausgewählten Benutzenden, in dem eingegebenen Zeitraum, als PDF herunterladen. Es öffnet sich ein weiterer Tab in Ihrem Browser mit der Tabelle der Arbeitszeiten, hier auch Einsatzbericht genannt. Je nach ausgewähltem Zeitraum, hat das PDF eine oder mehr Seiten. Was alles drin steht, erfahren Sie weiter unten.

Wählen Sie mehrere oder alle Benutzenden, oder nur einzelne Abteilungen (falls vorhanden), durch Anklicken der Auswahlkästchen aus. Klicken Sie anschließend auf OK.

Es öffnet sich ein weiterer Tab in Ihrem Browser mit der Tabelle der Arbeitszeiten, hier Einsatzbericht genannt, der ausgewählten Benutzenden. Je nach Zeitraum, hat jeder Benutzenden eine oder mehrere Seiten. Was alles drin steht, erfahren Sie im nächsten Punkt.

Einsatzbericht PDF

Der Einsatzbericht in Form einer PDF-Datei, zeigt die gleichen Angaben an, wie der Arbeitsbericht in findes. Oben über der Tabelle können Sie den ausgewählten Zeitraum des Berichts ablesen und von welchem Benutzenden diese Zeiten stammen. In der Tabelle selbst können Sie einmal das Datum, Start und Stoppzeiten ablesen. Pausenzeiten werden in der Tabelle nicht angezeigt, sondern nur die reine Arbeitszeit. Wochenenden sind dunkelgrau hinterlegt. Gibt es an einem Tag mehrere gestempelte Arbeitszeiten, z.B. Anfahrt, Reparatur, Rechnung schreiben, etc. die sich auf einen oder mehrere Kunden beziehen, können Sie in der Spalte Summe die gesamte Arbeitszeit ablesen. Unter dem Punkt Dauer finden Sie zusammengerechnet Zeit der einzelnen Stempelungen, die sich dann in der Summe addieren.

Zu jeder Arbeitszeit steht, wenn eingetragen, bzw. vorhanden, die Bericht Art, z.B. Wartung, Fahrzeit, Intern etc. und der Kundenname, so können die Zeiten auch direkt zugeordnet werden. In der Beschreibung stehen noch genauere Informationen zu dieser Arbeitszeit; Urlaub Tag, Zeitstempel mit Zeiten und Kürzel und was man gemacht hat.

Auf der letzten Seite steht die Gesamtsumme der gestempelten Zeiten, inkl. Urlaubs-, Krankheits- und Feiertage.

In der kleinen Tabelle darunter sind nochmal die Gesamtsummen der einzelnen Bericht Arten aufgelistet und die Summe aller Arten. Hier können Sie einsehen, wie viel Zeit für Anfahrten, Wartung etc. gestempelt wurde. Die Gesamtsumme hier kann von der Summe oben in der Tabelle abweichen, weil hier Urlaubs-, Krankheits- und Feiertage nicht mit einberechnet werden.

Ganz unten auf jeder Seite steht das Erstelldatum mit Uhrzeit des PDFs und von welchem Benutzenden es erstellt wurde. Rechts steht immer die Seitenzahl.

Tabelle Arbeitsbericht

Die Tabelle gibt die gestempelten Arbeitszeiten des ausgewählten Zeitraums an. Hier kann immer nur ein Benutzender gleichzeitig ausgewählt werden. Von Links nach rechts können Sie das Datum des jeweiligen Tages ablesen, Wochenenden sind dunkelgrau hinterlegt. Start- und Stoppspalten geben die Uhrzeiten an, wann der Zeitstempel gestartet und wann er gestoppt wurde. Die Spalte „Dauer rechnet dann die Gesamtstunden und -Minuten des Stempels an. Pausenzeiten werden in der Tabelle nicht angezeigt, sondern nur die reine Arbeitszeit. Wurden an einem Tag mehrere Stempel gestartet, zeigt die Spalte Summealle zusammengerechneten Gesamtstempelzeiten des Tages an. Gab es an einem oder mehreren Tagen keine Stempelungen, sind alle Zeitangaben in diesen Zeilen auf null gestellt. Mit dem Slider auf der rechten Seite, können Sie in der Tabelle weiter runter scrollen. Unter der Tabelle steht die Gesamtsumme der gestempelten Arbeitszeiten in dem ausgewählten Zeitraum.

Urlaubs-, Krankheits- und Feiertage werden in der Tabelle ebenfalls angezeigt und mit der vollen Tagesarbeitszeit berechnet.

Zu jeder Arbeitszeit steht, wenn eingetragen, bzw. vorhanden die „Bericht Art“ z.B. Wartung, Fahrzeit, Intern etc. und „Kunde“, so können die Zeiten auch direkt zugeordnet werden. Ist es eine interne Stempelung, dann steht dort Ihre Adressdaten bzw. die Ihres Unternehmens. In der „Beschreibung“ stehen noch genauere Informationen zu dem Zeitstempel; Urlaubstag, Zeitstempel mit Zeiten und Kürzel und was man gemacht hat.

Wie bei allen anderen Tabellen, können Sie in jeder einzelnen Spalte noch einmal separat filtern und sortieren. So können Sie z.B. in der Spalte Datum, über die Pfeile in auf- oder absteigender Reihenfolge nach Datum sortieren.

Über das Trichtersymbol können Sie in der z.B. Spalte Datum nach einem gewissen Datum filtern. Klicken Sie den Auswahlkasten vor dem entsprechenden Datum an, sie können auch mehrere gleichzeitig auswählen, und klicken anschließend auf OK. Wollen Sie Ihre Auswahl wieder rückgängig machen, dann klicken Sie auf „Alle Auswählen“ und dann wieder auf OK und es werden wieder alle Daten angezeigt. Sie können, wenn Sie nur ein Datum ausgewählt haben, diese auch wieder wegklicken und dann auf OK.

Ähnlich können Sie auch in den Spalten Kunde oder Beschreibung filtern. Wählen Sie z.B. den gewünschten Kunden aus, klicken auf OK und Sie können die gestempelten Zeiten auf diesen Kunden ablesen. Wählen Sie „Alle auswählen“ und klicken auf OK und es werden wieder alle angezeigt.

Unter der Spaltenüberschrift finden Sie Lupenfelder, in denen Sie via. Begriffseingabe nach einzelnen Zeitstempeln suchen können. Geben Sie z.B. bei „Beschreibung“ Geschäftsreise oder Schule ein, um sich die Arbeitszeiten anzeigen zu lassen, die zu diesen Beschreibungen gehören. Um alles wieder angezeigt zu bekommen, löschen Sie den Begriff aus der Suchleiste.

Um z.B. die Start- und Stoppzeiten besser ablesen zu können, können Sie die Spalten auseinanderziehen. Gehen Sie dafür mit der Maus zwischen zwei Spalten, bis der Verschiebezeiger an der Maus aktiviert wurde und ziehen Sie die Spalte auf die gewünschte Breite.