Weiter unten befindet sich der Bereich Aufgaben:
Die Ticketnummer ist vorgegeben und lässt sich nicht verändern, genauso wie das Kürzel von dem Erstellenden und das Erstell- bzw. Änderungsdatum.

Darunter wird der Betreff eingetragen. Die Ansprechperson kann über die Dropdown-Liste ausgewählt werden. Hierbei ist zu beachten, dass man nur die Ansprechperson auswählen kann, die auch mit dieser Adresse verknüpft ist. Wollen Sie eine andere Ansprechperson zu der Aufgabe zuweisen, müssen Sie die Aufgabe, der entsprechenden Adresse zuordnen. Wie das funktioniert, finden Sie hier.
In den Feldern Telefon und E-Mail können Sie entweder schon, an die Adresse verknüpfte Kommunikationsmittel auswählen oder diese händisch eintragen, falls diese abweichen.
Möchten Sie die Ansprechperson anrufen, dann klicken Sie auf das blaue Telefonsymbol und die Nummer wird auf Ihre Telefonanlage weitergeleitet, soweit diese mit findes verknüpft ist.
Sie können die Telefonnummer auch über das Kopiersymbol in die Zwischenablage kopieren und woanders wieder einfügen.
Möchten Sie der Ansprechperson eine E-Mail schreiben, dann klicken Sie auf das blaue Mailsymbol und die Mailadresse wird an Ihr Mailprogramm weitergeleitet.
Sie können die Mailadresse auch über das Kopiersymbol in die Zwischenablage kopieren und woanders wieder einfügen.
Das Kürzel des Erstellenden der Aufgabe wird automatisch auch im Feld Bearbeiter eingefügt. Mit der Dropdown-Liste können weitere Bearbeitende und Gruppen z.B. Marketing eingefügt werden. Sie können, durch einen Klick auf das runde x, alle Bearbeitende löschen oder durch das x auf das Kürzel oder dem Gruppennamen einzelne Bearbeitende löschen. Dabei ist zu beachten, dass das Feld ein Pflichtfeld ist und ausgefüllt sein muss, ansonsten ist es rot umrandet. Wie Sie neue Gruppen anlegen können, finden Sie hier.

Im Feld Status können Sie einstellen, in welchem Stadium sich diese Aufgabe befindet. Ist die Aufgabe gerade erst erstellt worden, ist der Status auf offen gestellt. Wir die Aufgabe bearbeitet, können Sie diese in Bearbeitung stellen. Wurde die Aufgabe beendet, kann sie auf Geschlossen gestellt werden.
Im Feld Art können Sie über die Dropdown-Liste einstellen, welche Aufgabenart diese ist, z.B. Bewerbungseingang oder Wartung. Wie Sie neue Aufgabenarten anlegen können, finden Sie hier.
In dem Feld Priorität können Sie über die Dropdown-Liste einstellen, wie dringend diese Aufgabe erledigt werden muss, auch farblich durch eine Fahne markiert, von hoher Priorität
, bis keine Priorität
. Wurde die Aufgabe neu erstellt, ist die Priorität auf mittel gestellt.
Darunter befindet sich ein (blauer) Prozentbalken, der anzeigt, wie weit die Aufgabe bearbeitet wurde. Diesen können Sie verwenden, wenn eine Aufgabe mehrere Abteilungen durchläuft, um den Prozess im Auge zu behalten.

Mit dem Kofferbutton können Sie einstellen, in welchem Abschnitt sich die Aufgabe befindet. Es öffnet sich ein Fenster mit der Ticket-ID und der Workflow-ID, die festgelegt sind und sich nicht bearbeiten lassen, gekennzeichnet durch die gestrichelten Linien um die Felder. Klicken Sie auf das Feld „Auswählen“ und Sie können zwischen unterschiedlichen Aufgabenabschnitten oder Abteilungen wählen, an denen die Aufgaben weitergereicht werden soll. In diesem Beispiel sehen Sie die Auswahl zwischen interne Organisation und Reparaturannahme. Wählen Sie den gesuchten Bereich aus und klicken die Dropdown-Liste an und wählen das gewünschte durch einen Doppelklick aus (hier Wareneingangskontrolle). Diese Aufgabenfelder sind individuell gestaltbar und einstellbar.
Die Workflow-ID hat sich aktualisiert und es gibt zwei neue Textfelder. Einmal das Textfeld Aufgabe, dass schon vorausgefüllt ist und sich nicht bearbeiten lässt. Und ein Mitteilungsfeld, dass Sie noch mit weiteren Informationen, für den nächsten Bearbeitenden, füllen können. Wollen Sie die Aufgabe weiterleiten, klicken Sie auf den grünen Weiter-Button. Das Fenster schließt sich, der Prozentbalken wird zurückgesetzt oder füllt sich. Zudem wird, wenn nicht schon vorher hinzugefügt wurde, dem zuständigen Bearbeitenden für den folgenden Aufgabenabschnitt, im Bearbeitungsfeld hinzugefügt und bekommt eine E-Mail geschickt, mit den wichtigsten Angaben zu dieser Aufgabe.
Unten in Aktennotiz finden Sie Informationen zu diesem Aufgabenabschnitt wieder. Wählen Sie „Abbrechen“ aus und der Aufgabenabschnitt wird abgebrochen. Wählen Sie „Zurück“ aus und das Fenster schließt sich, der Prozentbalken setzt sich zurück, aber in der Aktennotiz findet sich kein neuer Eintrag. Wie Sie die einzelnen Aufgabenabschnitte erstellen und die Prozentangabe, sowie die zuständigen Bearbeitenden einfügen können, finden Sie hier.
Das Aktivierungsdatum ist automatisch auf das Erstelldatum gesetzt, kann aber, mit einem Klick auf das Kalendersymbol, auf ein älteres Datum oder in die Zukunft gesetzt werden, falls die Aufgabe für einen späteren Zeitpunkt ist. Klicken Sie links auf den Aktualisierungsbutton und die Aufgabenliste aktualisiert sich. Sollten Sie die Aufgabe nicht mehr in der Liste finden, stellen Sie oben links das Uhr-Ikon auf „Ein“ und zukünftige Aufgaben werden angezeigt.
Ist die Aufgabe an einen Termin oder Meeting gebunden, können Sie das Startdatum mit Uhrzeit auswählen und dann entweder rechts das Enddatum oder in der Mitte dem Timer einstellen.
Die Angaben können Sie entweder händisch eintragen oder über das Kalendersymbol auswählen. Haben Sie ein falsches Datum angegeben, können Sie unten auf „Heute“ klicken und das Kalenderfeld springt auf das aktuelle Datum.
Auch die Termin-Dauer können Sie entweder händisch oder auf das Uhr-Symbol über eine Dropdown-Liste auswählen.
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