Aufgaben

Aufgaben

Das Modul Aufgaben ist ein leistungsstarkes Aufgaben- und Ticketsystem, egal ob Aufgaben, Anfragen oder Störungen, erfassen Sie diese schnell als Ticket. Sie können alle Tickets gezielt einzelnen Mitarbeitenden oder Gruppen zuweisen, um klare Zuständigkeiten zu schaffen. Das reduziert Rückfragen und verbessert die Zusammenarbeit.

Jedes Ticket hat seine eigene Priorität und Status, so haben Sie den Bearbeitungsstand jederzeit im Blick. Im Ticket selbst können Sie direkt durch Aktennotizen kommunizieren und Dokumente anhängen, damit alles zentral und lückenlos dokumentiert bleibt. Automatische Erinnerungen sorgen dafür, dass keine Aufgabe untergeht.

Da findes über den Webbrowser oder über die App aufgerufen wird, haben Sie die Möglichkeit Ihre Aufgaben jederzeit und überall aufrufen zu können.

Im Folgenden finden Sie Hilfestellungen und Anweisungen für das Modul Aufgaben. Wie erstelle ich ein neues Ticket, wie bearbeite und reiche ich ein Ticket weiter.

Im Modul Aufgaben finden Sie alle offenen, in Bearbeitung befindlichen und abgeschlossenen Aufgaben. Links in der Tabelle haben Sie einen kleinen Überblick über Art, Status, Bearbeitenden und Adressat. Rechts rufen Sie alle Details zu der ausgewählten Aufgabe auf. In der Menüleiste können Sie im Modul Aufgaben ebenfalls noch den Aufgaben-, Urlaubs und Raumkalender aufrufen.

Aufgabentabelle

Oben links finden Sie farblich hinterlegten Buttons, die im Folgenden erklärt werden:

Mit dem Einschalten des Sliders, schließen sich die Aufgabendetails und Sie sehen die Aufgabentabelle vollständig im Browserfenster.

Die Aufgabentabelle wird aktualisiert.

Eine neue Aufgabe wird erstellt. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie der Aufgabe zugehörigen Unternehmen, Ansprechperson, Adresse auswählen. Ist es ein internes Ticket, wählen Sie Ihr Unternehmen und die entsprechende Abteilung bzw. Ansprechperson aus. Das Fenster schließt sich und die Aufgabe erscheint in der Tabelle, rechts können Sie alle Angaben eintragen und weiterbearbeiten. Wie Sie die Aufgabe bearbeiten können, finden Sie hier.

Neue Aufgabe aus vorgefertigten Vorlagen erstellen. Wie Sie Vorlagen erstellen können, finden Sie hier.

Alle Filter und Tabellenfelder werden auf Standardeinstellungen zurückgesetzt.

Daneben befinden sich eine Reihe von Ikon, die im Folgenden erklärt werden:

Stellen Sie ein, ob Sie nur Aufgaben sehen wollen, die Ihrem Benutzer zugeordnet sind, oder alle Aufgaben. Ist das Feld auf Aus gestellt, sehen Sie alle Aufgaben. Ist es auf Ein gestellt, nur die Ihres Benutzers.

Stellen Sie ein, ob alle Aufgaben sichtbar sind, oder nur die, die Ihrer geordneten Gruppe gehören. Wie Sie Gruppen verwalten können, finden Sie hier.

 

Ist diese Funktion eingeschaltet, sehen Sie die offenen Aufgaben. Schalten Sie diese aus, sehen Sie alle offenen Aufgaben nicht.

 

Ist diese Funktion eingeschaltet, sehen Sie die in Bearbeitung stehenden Aufgaben. Schalten Sie diese aus, sehen Sie alle Aufgabe, die noch in Bearbeitung sind, nicht.

Ist diese Funktion eingeschaltet, sehen Sie schon abgeschlossene Aufgaben. Schalten Sie diese aus, sehen Sie alle geschlossenen Aufgaben nicht.

 

Ist diese Funktion ausgeschaltet, sehen Sie nur die Aufgaben, die älteren und aktuellem Datums sind. Schalten Sie diese Funktion ein, sehen Sie auch Aufgaben, deren Aktivierungsdatum in der Zukunft liegt.

In der, über der Aufgabentabelle liegenden, Suchleisten können Sie durch gezielte Begriffseingabe nach einer bestimmten Aufgabe suchen.

Spaltenauswahl: Vorgefertigte Spalten können eingefügt und herausgezogen werden. Öffnen Sie die Spaltenauswahl und ziehen Sie die ausgewählte Spalte an die gewünschte Stelle. Wurde die Spalte schon mit Informationen gefüllt, erscheinen diese direkt mit. Wollten Sie eine Spalte entfernen, ziehen Sie diese in das Fenster Spaltenauswahl, Mit einem Klick auf Abbrechen schließen Sie das Fenster wieder.

Alle Aufgaben mit Details werden nach Excel exportiert.

Möchten Sie Ihre Aufgaben nach einer bestimmten Gruppierung durchsuchen, ziehen Sie die entsprechende Spalte, z.B. Art auf das Textfeld zwischen den blau hinterlegten Buttons und der Tabelle. Nun sind alle Aufgaben nach ihrer Art sortiert, z.B. System-Nachricht und Auftragsbearbeitung.

Mit einem Klick auf das Trichtersymbol können Sie weiter filtern. Möchten Sie nur bestimmte Aufgabenarten angezeigt bekommen, dann wählen Sie diese mit einem Klick auf das Kästchen aus und bestätigten mit OK. Möchten Sie wieder alle angezeigt bekommen, wählen Sie Alles auswählen aus und bestätigen mit OK.

Klicken Sie auf das graue Dreieck und es werden alle Aufgaben zu der ausgewählten Art, z.B. Auftragsbearbeitungen eingeblendet. Durch einen einfachen Klick auf eine ausgewählte Aufgabe, wird diese auf der rechten Seite angezeigt. Möchten Sie die Filterung wieder rückgängig machen, ziehen Sie die Spalte wieder zurück an die vorherige Position.

In den Überschrift-Spalten können Sie mit einem Klick auf den Pfeil alphabetisch oder nicht alphabetisch sortieren. Als Beispiel kann in der Spalte Bearbeiter über das Trichtersymbol nach den Kürzeln der Bearbeitenden gefiltert werden. Möchten Sie wieder alle angezeigt bekommen, wählen Sie Alles Auswählen aus und bestätigen mit OK. Unten links finden Sie die Anzahl Ihrer Aufgaben und darunter können Sie Filter erzeugen, wie das Funktioniert erfahren Sie hier.

Mit dem grauen Slider zwischen Tabelle und Aufgabendetails, können Sie die Detailansicht vergrößern und verkleinern.

Blaue Buttons rechts

Auf der rechten Seite finden Sie alle Informationen zur Ihrer ausgewählten Aufgabe:

Blaue Buttons

Ganz oben finden sich eine Reihe blau hinterlegte Buttons.

Erstelle eine neue Aufgabe. Mit einem Klick auf den Aktualisierungsbutton auf der linken Seite erscheint diese und kann ausgefüllt werden.

Die ausgewählte Aufgabe zu einer anderen Adresse verschieben. Es öffnet sich ein neues Fenster, mit allen in Ihrem findes eingespeicherten Adressen. Wählen Sie die gesuchte Adresse oder Person mit einem Doppelklick aus und die Adresse der Aufgabe ändert sich.

Berechtigung einstellen, d.h. welche Gruppe darf die ausgewählte Aufgabe bearbeiten und lesen und welche Gruppe darf nur lesen. Hier kann es sein, dass die Berechtigung, diese Einstellungen vorzunehmen, eingeschränkt ist. Wie diese Berechtigungen vorgenommen werden können, finden Sie hier.

Löscht den gesamten Datensatz, d.h. sowohl die Aufgabe als auch die dazugehörigen Notizen.

Gelangen Sie mit einem Klick darauf auf die zur Aufgabe zugehörigen Adresse. Mit einem Rechtsklick können Sie auswählen, ob Sie nur auf die Adresse oder auf die Hauptadresse zurückkehren möchten.

Senden Sie eine Erinnerungsmail an die Bearbeitenden.

Zeiterfassung für die Aufgabe erstellen. Klicken Sie darauf und ein neues Fenster öffnet sich. Ganz oben startet direkt ein Timer. Darunter finden sich die Ticket ID, Name des Kunden und den Betreff. Diese sind mit gestrichelten Linien umrandet und können nicht bearbeitet werden. Der Start kann bearbeitet werden, falls man vergessen hat, den Timer rechtzeitig zu starten. Die Stopp-Zeit kann nicht bearbeitet werden, sondern ist immer auf die aktuelle Uhrzeit gestellt. Die Pausenzeit kann ebenfalls nicht direkt eingestellt werden, sondern wird automatisch eingetragen und ist ein Pflichtfeld.

Darunter befindet sich ein Hakenfeld. Ist dieser eingestellt, wird die erfasste Zeit als Beleg in der Warenwirtschaft abgelegt. Falls vorhanden kann im Feld „Artikelnummer“ über das Dropdown-Menü diese eingetragen werden. Genauso kann man auch die „Bericht Art“ eingetragen werden, z.B. Wartung oder Intern. Darunter findet sich das Feld „Beschreibung“, in dem man die durchgeführte Arbeit etc. eintragen kann. „Bericht Art“ und „Beschreibung“ sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. bevor die Zeiterfassung gespeichert werden kann. Unten finden Sie den Start und Pause Button. Läuft der Timer, ist der Start-Button ausgegraut. Drückt man den Pausen-Button stoppt der obere Timer und im Hintergrund startet der Pausentimer. Startet man wieder mit seiner Aufgabe drückt man auf den Start-Button, der jetzt nicht mehr ausgegraut ist. Der obere Timer läuft weiter und die Pausenzeit erscheint im Pausenfeld. Ist man fertig mit seiner Aufgabe, drückt man auf den Speichern-Button. Das Fenster schließt sich und unten unter Aktennotiz erscheint der Zeitstempel. Klickt man oben im Fenster auf das X, schließt sich der Zeitstempel, ohne sich zu speichern.

Linkbaum

Button zum Linkbaum, mit allen zu der Aufgabe gehörenden Zeitstempeln und Dokumenten.

Zurück zu Ihrer Aufgabenübersicht.

Links in der Tabelle können Sie, falls vorhanden, zwischen Dokumenten, Arbeitszeiten und Warenwirtschaft (WaWi) auswählen.

Rechts finden Sie alle Datensätze zu Ihrer ausgewählten Kategorie.

Arbeitszeiten

Rechts finden Sie alle Zeitstempeln zu der ausgewählten Aufgabe. Oben über die Suchleiste können Sie nach einem spezifischen Zeitstempel suchen oder über die Checkboxen mehrere auswählen oder alle. Genauere Details sind weiter unten zu finden. Sind die Stempel blau beschriftet, ist der Stempel noch offen. Ist er schwarz, ist er schon abgeschlossen und übergeben.

Öffnen Sie den Stempel in einem neuen Tab.

Unter dem Punkt „Ausgewählt“ sehen Sie alle Benutzende und Dauer, die zu dieser Aufgabe einen Zeitstempel geführt haben. Mit dem Button „Text Kopieren“ können Sie die Angaben kopieren, um sie an anderer Stelle einzufügen. Diese Felder können nicht bearbeitet werden.

Der Punkt „Ausgewählte Gesamt“ gibt die, von allen Benutzende, gestempelte Gesamtzeit an. Dieses Feld kann nicht bearbeitet werden.

Hat ein Benutzer mehrere Stempel auf diese Aufgabe gebucht, werden diese unter dem Punkt „Einzelne Benutzer Gesamtzusammengerechnet. Auch diese Felder sind nicht bearbeitbar.

Unter dem letzten Punkt „Gesamt“ sehen Sie noch einmal die Gesamtzeit der Stempelungen zu dieser Aufgabe. Alle Stempelungen zu dieser Aufgabe können unter den Kopieren-Button kopiert und an anderer Stelle eingefügt werden.

Es öffnet sich ein neues Fenster mit allen Angaben zu den einzelnen Stempelungen, also Datum und Uhrzeit, Dauer, Bearbeitenden usw.

Dokumente

Links können Sie über die Dropdown-Pfeile die verschiedenen Dokumentkategorien auswählen, wenn Sie nach einem bestimmten Dokument suchen, z.B. Dokument, Bild usw. Nur wenn es in der ausgewählten Aufgabe auch unterschiedliche Dokumentarten gibt, werden diese auch angezeigt. Rechts finden Sie die Liste mit allen Dokumenten. Über die Suchleiste können Sie nach bestimmten Dokumenten suchen.

Es öffnet sich ein neues Fenster mit Einsicht und allen Angaben zu dem ausgewählten Dokument.

Laden Sie das Dokument herunter.

Das Dokument öffnet sich als PDF in einem neuen Fenster.

Es öffnet sich ein kleines Fenster, in dem Sie zwischen Schreibdokument (Word) und Tabellenkalkulation (Excel) auswählen können. Geben Sie in das Feld darunter den Dateinamen ein und klicken auf OK. Es öffnet sich das entsprechend ausgewählte, findes interne Office Dokument, dass Sie beschreiben und anschließend speichern können. Das neue Dokument erscheint in der Linkliste unter Dokument.

Darunter finden Sie die Ansicht des ausgewählten Dokuments.

Warenwirtschaft

Links können Sie über die Dropdown-Pfeile die verschiedenen WaWi-Kategorien auswählen, wenn Sie nach bestimmten Warenwirtschaftsbeleg suchen, z.B. Angebot oder Rechnung. Nur wenn es in der ausgewählten Aufgabe auch unterschiedliche Warenwirtschaftsbelege gibt, werden diese auch angezeigt. Rechts finden Sie die Liste mit allen WaWi-Belegen. Über die obere Suchleiste können Sie nach einem bestimmten Beleg suchen.

Es öffnet sich ein neues Fenster mit Einsicht und allen Angaben zu dem ausgewählten WaWi-Beleg.

Unter dem ersten Punkt, steht, je nach Beleg „Angebot, Rechnung oder Gutschrift„. Darunter stehen die Belegnummer und das Belegdatum. Diese Felder können nicht bearbeitet werden. Die Belegnummer kann aber mit dem Kopier-Ikon kopiert und an anderer Stelle eingefügt werden.

Darunter finden Sie die Adresse, die zu dem WaWi-Beleg gehört. Diese Angaben können nicht bearbeitet, aber kopiert werden.

Der Kopftext, falls beschrieben, enthält allgemeine Informationen, die für das Dokument bzw. den Beleg relevant sind. Zu den Informationen zählen u.a. Firmenamen und Adresse des Absenders, Belegnummer und -Datum, Kunden- und Lieferantennummer etc. Diese Informationen lassen sich in der Übersicht nicht bearbeiten. Dies geht nur im Modul Warenwirtschaft. Wie Sie den Kopftext einstellen können, finden Sie hier.

Unter Position finden Sie den Artikel oder die Leistung die Abgerechnet werden soll oder wurde. In welchem Status sich die einzelnen Positionen finden, erkennen Sie an der Schriftfarbe. Ist die Schrift blau, wurde sie noch nicht übergeben, ist sie grün, wurde es nur zum Teil übergeben. Ist die Schriftfarbe schwarz, wurde die Position komplett übergeben. Bei Rot gibt es einen Fehler.

Der Fußtext, falls beschrieben, enthält weitere Informationen, die nicht im Hauptteil bzw. in den Positionen passen, aber für das Dokument bzw. den Beleg relevant sind. Zu den Informationen zählen u.a. Zahlungs- und Steuerinformationen usw. Diese Informationen lassen sich in der Übersicht nicht bearbeiten. Dies geht nur im Modul Warenwirtschaft. Wie Sie den Fußtext einstellen können, finden Sie hier.

Unter „Weitere Optionen“ finden Sie obendrein Zahlungs- und Lieferbedingungen, Fälligkeitsdatum und Skontotage. Diese Felder sind in der Übersicht nicht veränderbar, sondern nur im Modul Warenwirtschaft.

Der letzte Punkt „Fibu Export“ zeigt das Datum an, wann dieses Dokument bzw. Beleg an die Finanzbuchhaltung weitergeleitet wird/wurde. Mit dem Setzen des Hakens in der Checkbox, können Sie diesen Beleg an die Finanzbuchhaltung weiterleiten.

Möchten Sie den Linkbaum gleichzeitig mit den Aufgabendetails einsehen, klicken Sie auf den Switch und die Linkansicht öffnet sich rechts.

Neuen Link erstellen. Es öffnet sich ein neues Fenster, wählen Sie aus, aus welcher Kategorie Sie einen neuen Link erstellen wollen, z.B. Adresse, DMS oder Arbeitszeit. Wählen Sie dann die dazugehörige Adresse bzw. Ansprechperson aus. Zum Schluss wählen Sie das Dokument oder die Arbeitszeit aus, die Sie dieser Linktabelle hinzufügen möchten, indem Sie an entsprechender Stelle den Haken setzen und drücken links unten auf OK. Das Fenster schließt sich und erscheint in der Linktabelle unter dem entsprechenden Punkt.

Laden Sie Dokumente von Ihrem PC in den Aufgabendatensatz von findes hoch. Klicken Sie auf den Button und wählen Sie im neuen Fenster Ihr Dokument aus und klicken Sie auf Öffnen. Sie können auch Ihren Datensatz einfach auf den Drop Zone-Button ziehen und es damit in findes hochladen. Das Dokument wird hochgeladen und ein neues Fenster öffnet sich. Rechts haben Sie ein Vorschaubild zu Ihrem Dokument und links können Sie noch Matchcode, Belegnummer und Beschreibung hinzufügen. Die ID Doku und wann es von welchem Nutzer erstellt wurde, lässt sich auch hier nicht verändern. Haben Sie alle Daten eingegeben, klicken Sie auf Speichern und das Dokument erscheint in der Linktabelle der Aufgabe.

Sollten Sie ein bereits in findes vorhandenes Dokument, mit dem gleichen Namen, hochladen, öffnet sich automatisch die Adresse, unter der das Dokument hinterlegt wurde. Wollen Sie trotzdem das Dokument bei erster Adresse hinterlegen, müssen sie das Dokument verschieben, in dem Sie die Adresse ändern oder vor dem Hochladen, den Namen des Dokuments ändern. Wie Sie Datensätze zu anderen Adressen verschieben, erfahren Sie hier.

Einen neuen Warenwirtschaftsbeleg erstellen. Dabei öffnet sich ein neues Fenster. Dort wählen Sie durch das Dropdown Menü die Beleg Art aus und anschließend, ob Zeitstempel mit übernommen werden sollen.

Mit der Lupe können Sie in schon vorhandenen Belegen suchen. Es öffnet sich ein neues Fenster mit allen Belegen. Oben wählen Sie den gesuchten Beleg aus, entweder scrollen Sie durch die Liste oder geben das Gesuchte in der Suchleiste ein. Unten Links finden Sie alle Positionen zu diesem Beleg, die dann in den Warenwirtschaftsbeleg übernommen werden. Mit einem Doppelklick wählen Sie den Beleg aus, das Fenster schließt sich wieder und die Belegnummer wurde übernommen.

Klicken Sie auf OK und in einem neuen Fenster öffnet sich der Beleg im Bereich Warenwirtschaft. Sie können auch vorher einstellen, ob sich nach der Übernahme das Modul Warenwirtschaft in einem neuen Fenster öffnet oder im gleichen Fenster weitergeleitet wird.

Aufgabendetails drucken.

Historie der Aufgabe wird angezeigt. Ein neues Fenster öffnet sich, in dem Sie alle Änderungen einsehen können.

Laden Sie Datensätze von Ihrem PC in den Aufgabendatensatz von findes hoch. Klicken Sie auf den Button und wählen Sie im neuen Fenster Ihren Datensatz aus und klicken Sie auf Öffnen. Sie können auch Ihren Datensatz einfach auf den Drop Zone-Button ziehen und es damit in findes hochladen. Der Datensatz wird hochgeladen und ein neues Fenster öffnet sich. Rechts haben Sie ein Vorschaubild zu Ihrem Datensatz und links können Sie noch Matchcode, Belegnummer und Beschreibung hinzufügen. ID Doku und wann es von welchem Nutzer erstellt wurde, lässt sich nicht verändern. Haben Sie alle Daten eingegeben, klicken Sie auf Speichern und der Datensatz erscheint in der Tabelle Aktennotiz weiter unten.

Anträge genehmigen und ablehnen

Haben Ihre Mitarbeitende über das Modul Personalzeit einen Urlaubsantrag, eine Krankmeldung, Bereitschaftsdienstzeiten oder eine Stempeländerung eingereicht, können Sie diese über das Modul Aufgabe genehmigen oder ablehnen. Bei diesen Aufgaben erscheine zwei neue Buttons rechts unter den anderen Blauen.

Wie bei allen anderen Aufgaben finden Sie weitere Informationen weiter unten. Sie können z.B. den „Antrag auf Urlaub“ über die Buttons entweder genehmigen oder ablehnen. Der einreichende Mitarbeitende hat, bei Einreichung des Antrags, selbst eine neue Aufgabe bekommen und kann darüber einsehen, wie der Status ist. Per Mail bekommt er eine Benachrichtigung, wenn sich der Status geändert hat.

Gleichzeitig wird der Urlaub, die Krankheitstage etc. im Modul Personalzeit im Mitarbeiterkalender und im Urlaubskalender eingetragen.

Wurde vergessen sich auszustempeln, bekommt der zuständige Benutzende (Geschäftsführung oder HR) eine neue Aufgabe und kann über einen neuen Button, die Stempelzeit bearbeiten.

Es öffnet sich ein Fenster, mit allen Angaben zu diesem Zeitstempel. Dieser kann dann bearbeitet werden, wie das funktioniert erfahren Sie hier.

Aufgabendetails

Unter den blauen Buttons finden Sie die Adressdaten zu der ausgewählten Aufgabe. Diese lassen sich nicht bearbeiten, aber die einzelnen Daten können über das Kopier-Ikon kopiert und an anderer Stelle eingefügt werden.

Es öffnet sich Google Maps und Sie können sich den Standort der Adresse ansehen.

Es öffnet sich Google Maps und Sie können sich die Route von Ihrem Standort/ Firmenstandort zu der Adresse ansehen.

Darunter finden Sie alle relevanten Informationen zu der Aufgabe.

Die Ticketnummer ist vorgegeben und lässt sich nicht verändern, genauso wie das Kürzel von dem Erstellenden und das Erstell- bzw. Änderungsdatum.

Darunter kann der Betreff zu der Aufgabe eingetragen werden. Mit dem Kopier-Ikon rechts im Feld, kann der Text kopiert und an anderer Stelle eingefügt werden.

Die Ansprechperson kann über die Dropdown-Liste ausgewählt werden. Hierbei ist zu beachten, dass man nur die Ansprechperson auswählen kann, die auch mit dieser Adresse verknüpft ist. Dabei werden die Kontaktmöglichkeiten automatisch übernommen. Wollen Sie eine andere Ansprechperson zu der Aufgabe zuweisen, müssen Sie die Aufgabe, der entsprechenden Adresse zuordnen. Wie das funktioniert, finden Sie hier.

In den Feldern Telefon und E-Mail können Sie entweder schon an die Adresse verknüpfte Kommunikationsmittel auswählen oder diese händisch eintragen, falls diese abweichen. Über das Kopier-Ikon im Feld, können die Daten kopiert und an anderer Stelle eingefügt werden.

Möchten Sie die Ansprechperson anrufen, dann klicken Sie auf das blaue Telefonsymbol und die Nummer wird auf Ihre Telefonanlage weitergeleitet, soweit diese mit findes verknüpft ist.

Möchten Sie der Ansprechperson eine E-Mail schreiben, dann klicken Sie auf das blaue Mailsymbol und die Mailadresse wird an Ihr Mailprogramm weitergeleitet.

Das Kürzel des Erstellenden der Aufgabe wird automatisch auch im Feld Bearbeiter eingefügt. Mit der Dropdown-Liste können weitere Bearbeitende und Gruppen z.B. Marketing eingefügt werden. Sie können, durch einen Klick auf das X, alle Bearbeitenden löschen oder durch das x auf das Kürzel oder den Gruppennamen einzelne löschen. Dabei ist zu beachten, dass das Feld ein Pflichtfeld ist und ausgefüllt sein muss, ansonsten ist es rot umrandet. Wie Sie neue Gruppen anlegen können, finden Sie hier.

Im Feld Status können Sie einstellen, in welchem Stadium sich diese Aufgaben befindet. Ist die Aufgabe gerade erst erstellt worden, ist der Status auf offen gestellt. Wird die Aufgabe bearbeitet, können Sie diese in Bearbeitung stellen. Wurde die Aufgabe beendet, kann diese auf Geschlossen gestellt werden.

Im Feld Art können Sie über die Dropdown-Liste einstellen, welche Aufgabenart diese ist, z.B. Bewerbungseingang oder Wartung. Wie Sie neue Aufgabenarten anlegen können, finden Sie hier.

Unter Priorität können Sie über die Dropdown-Liste einstellen, wie dringend diese Aufgabe erledigt werden muss. Dies wird mit bunten Fahnen markiert; von hoher Priorität  über mittlere Priorität  und geringe Priorität   bis keine Priorität . Wurde die Aufgabe neu erstellt, ist die Priorität auf mittel gestellt.

Direkt darunter befindet sich ein blauer Prozentbalken, der anzeigt, wie weit die Aufgabe bearbeitet wurde. Diesen können Sie verwenden, wenn eine Aufgabe mehrere Abteilungen durchläuft, um den Prozess im Auge zu behalten.

Hier können Sie einstellen, in welchem Abschnitt sich die Aufgabe befindet. Es öffnet sich ein Fenster mit der Ticket-ID und der Workflow-ID, die festgelegt sind und sich nicht bearbeiten lassen. Klicken Sie auf das Feld „Auswählen„, es öffnet sich ein neues Fenster und Sie können zwischen unterschiedlichen Aufgabenabschnitten oder Abteilungen wählen, an denen die Aufgaben weitergereicht werden soll. In diesem Beispiel sehen Sie die Auswahl zwischen interner Organisation und Reparaturannahme. Wählen Sie den gesuchten Bereich aus und klicken die Dropdown-Liste an und wählen das Gewünschte durch einen Doppelklick aus (hier Wareneingangskontrolle). Diese Aufgabenfelder sind individuell gestaltbare und einstellbar. Wie das funktioniert, finden Sie hier.

Die Workflow-ID hat sich aktualisiert und es gibt zwei neue Textfelder. Einmal das Textfeld Aufgabe, dass schon vorausgefüllt ist und sich nicht bearbeiten lässt. Und ein Mitteilungsfeld, dass Sie noch mit Informationen, für den nächsten Bearbeitenden, füllen können. Wollen Sie die Aufgabe weiterleiten, klicken Sie auf Weiter. Das Fenster schließt sich, der Prozentbalken wird zurückgesetzt oder füllt sich. Zudem wird, wenn nicht schon vorher passiert, der zuständige Bearbeitende für den neuen Aufgabenabschnitt im Feld Bearbeiter hinzugefügt und bekommt eine E-Mail geschickt, mit den wichtigsten Angaben zu dieser Aufgabe.

Unten in Aktennotiz finden Sie Informationen zu diesem Aufgabenabschnitt wieder. Wählen Sie „Abbrechen“ aus und der Aufgabenabschnitt wird abgebrochen. Wählen Sie „Zurück“ aus und das Fenster schließt sich, der Prozentbalken setzt sich zurück, aber in der Aktennotiz findet sich kein neuer Eintrag. Wie Sie die einzelnen Aufgabenanschnitte erstellen und die Prozentangaben, sowie die zuständigen Bearbeitenden einfügen können, finden Sie hier.

Das Aktivierungsdatum ist automatisch auf das Erstelldatum gesetzt, kann aber, mit einem Klick auf das Kalendersymbol, auf ein älteres Datum oder in die Zukunft gesetzt werden, falls die Aufgabe für einen späteren Zeitpunkt ist. Klicken Sie links auf den Aktualisierungsbutton und die Aufgabenliste aktualisiert sich. Sollten Sie die Aufgabe nicht mehr in der Liste finden, stellen Sie oben links das Uhr-Ikon auf „Ein“ und zukünftige Aufgaben werden angezeigt.

Ist die Aufgabe an einen Termin oder Meeting gebunden, können Sie das Startdatum mit Uhrzeit auswählen und dann entweder rechts das Enddatum oder in der Mitte dem Timer einstellen.

Die Angaben können Sie entweder händisch eintragen oder über das Kalendersymbol auswählen. Haben Sie ein falsches Datum angegeben, können Sie unten auf „Heute“ klicken und das Kalenderfeld springt auf das aktuelle Datum.

Auch die Termin-Dauer können Sie entweder händisch oder auf das Uhr-Symbol über eine Dropdown-Liste auswählen.

Aktennotiz

Gleichzeitig können Sie eine neue Notiz zu der Aufgabe eintragen.

Erstellen Sie eine neue Aktennotiz. Es öffnet sich ein neues Fenster, mit Ihrem Kürzel, Datum und Uhrzeit. Sie können Betreff und Ihre Notiz verfassen und dann das Fenster, mit einem Klick auf das X schließen. Ein neuer Eintrag erscheint in der Tabelle.

Sie können auch vorgefertigte Textbausteine einfügen. Dafür klicken Sie, vor dem Schließen, rechts auf die blaue Lupe. Es öffnet sich ein weiteres Fenster mit der Auswahl an Oberkategorien, z.B. Muster, Rechnungsmail etc. Wählen Sie das Gesuchte aus und klicken die Dropdown-Liste runter und es werden Ihnen vorgefertigte Textbausteine angezeigt, die Sie durch einen Doppelklick auswählen und die dann in Ihrem Textfeld erscheinen. Klicken Sie nun auf das X, um das Fenster zu schließen und Ihre Notiz erscheint in der Tabelle. Wie Sie individuelle Textbausteine erstellen, finden Sie hier.

Liste aktualisiert sich und neu erstellte Notizen erscheinen.

Alle der Aufgabe zugeordneten Notizen werden in eine Excel-Datei exportiert.

Es öffnet sich die Spaltenauswahl. Das erlaubt Ihnen vorgefertigte Spalten einzufügen und andere herauszunehmen. Öffnen Sie die Spaltenauswahl und ziehen Sie die ausgewählte Spalte an die gewünschte Stelle. Wurde die Spalte schon mit Informationen gefüllt, erscheinen diese direkt mit.

Wollen Sie eine Spalte entfernen, ziehen Sie diese einfach in das Fenster Spaltenauswahl. Mit einem Klick auf „Abbrechen“ schließen Sie das Fenster wieder. Daneben befindet sich das Suchfeld. Dort können Sie Ihren gesuchten Begriff oder Datum eingeben und Sie erhalten Ihr Ergebnis.

In den Überschrift-Spalten können Sie mit einem Klick auf den Pfeil alphabetisch oder nicht alphabetisch sortieren. Als Beispiel kann in der Erstellt am-Spalte über das Trichtersymbol nach bestimmten Daten gefiltert werden. Möchten Sie wieder alle angezeigt bekommen, wählen Sie „Alles auswählen“ aus und bestätigten mit „OK„. In den anderen, mit der Lupe gekennzeichneten Spalten, können Sie den gesuchten Begriff oder Datum direkt eingeben, um Ihr Suchergebnis zu erhalten. Auch hier können Sie links unten Filter erzeugen, wie das Funktioniert erfahren Sie hier.

In der Tabelle selbst finden Sie alle Informationen zu den einzelnen Notizen. Mit einem Doppelklick auf eine Notiz, öffnet sich diese und Sie können einsehen, von wem und wann diese erstellt oder bearbeitet wurde. Unter Betreff können Sie den Kontext zu dieser Notiz eintragen. Diesen können Sie über das Kopier-Ikon rechts, kopieren und an anderer Stelle einfügen. Darunter können Sie mit der Checkbox anklicken, ob die Notiz in die ToDo-Liste eingetragen werden sollen. Diese Checkbox ist nur einzusehen, wenn Sie eine neue Tabelle unter Aktennotiz erstellt haben und diese Checkbox unter Aktennotiz eingefügt haben. Wofür eine ToDo-Liste notwendig ist, erfahren Sie weiter unten und wie Sie neue Tabellen einfügen können, erfahren Sie hier.

Je nachdem, um welche Art Notiz es sich handelt, stehen weitere Informationen im Schreibfeld. Handelt es sich um einen Zeitstempel, stehen Datum, Zeitraum und das Kürzel des Stempelnden. Ist es eine Notiz, stehen dort die Informationen. Über den Lupen-Button können Sie schon vorgefertigte Textbausteine auswählen, falls es Notizbausteine gibt, die Öfters verwendet werden. Wie Sie Textbausteine erstellen können, erfahren Sie hier.

Die Änderungen werden automatisch gespeichert und die Liste aktualisiert. Klicken Sie anschließend auf das X, das Fenster schließt sich.

Mit einem Rechtsklick auf eine Notiz können Sie diese löschen, dabei öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie noch einmal die Löschung bestätigen müssen. Gleichzeitig können Sie über den Rechtsklick auch einen neuen Eintrag erstellen.

ToDo-Liste

Zu Ihren Aufgaben und unter der Aktennotiz können Sie eigene Felder und Tabellen erstellen. Wo Sie diese Einstellungen vornehmen können, finden Sie hier. Als Beispiel zeige ich Ihnen die ToDo-Liste. Wie bei den anderen Tabellen können Sie diese über die entsprechenden Buttons aktualisieren und einen neuen Eintrag erstellen. Gleichzeitig können Sie über das Suchfeld nach bestimmten Einträgen suchen, Ihre Tabelle nach Excel exportieren und über die Spaltenauswahl bestimmte hinzufügen oder entfernen.

Diese Tabelle dient dazu, wenn Sie für Ihre Aufgabe verschiedene kleine Aufgaben haben, die erledigt und anschließend abgehackt werden sollen. Mit einem Doppelklick auf einen ToDo-Eintrag, öffnet sich diese und Sie können einsehen, von wem und wann diese erstellt oder bearbeitet wurde. In dem großen Feld können Sie die Aufgabe eintragen und über das Lupenfeld, schon vorgefertigte Textbausteine auswählen, falls es Aufgabenschritte gibt, die Öfters gemacht werden. Wie Sie Textbausteine erstellen können, erfahren Sie hier. Darunter befindet sich die Checkbox „Erledigt“. Das Erledigt am-Datum ist auf das Erstelldatum gesetzt, kann aber, entweder händisch oder über das Kalendersymbol eintragen. Die Änderungen werden automatisch gespeichert und die Liste aktualisiert. Klicken Sie anschließend auf das X, das Fenster schließt sich. Die gleiche Vorgehensweise können Sie auch bei Erstellen eines neuen Eintrags anwenden. Schließen Sie das kleine Fenster über das X, erscheint der neue Eintrag in der ToDo-Liste.

Alle Angaben zu den Einträgen können Sie auch über die Tabelle einsehen. Mit dem Slider unter der Tabelle können Sie diese nach rechts schieben.

Mit einem Rechtsklick auf einen Eintrag können Sie dieses löschen, dabei öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie noch einmal die Löschung bestätigen müssen. Gleichzeitig können Sie über den Rechtsklick auch einen neuen Eintrag erstellen.

Dies ist nur ein Beispiel wie Sie weitere Tabellen in der Aufgabenübersicht verwenden können.

Aufgabenkalender

Im Aufgabenkalender können Sie einsehen welche Termine, Zeiten und Aufgaben wann anstehen oder bearbeitet wurden. Eine Übersicht, um einmal neue Aufgaben und Projekte zu planen und Mitarbeitende einzubinden und einen Überblick über die eigenen Aufgaben oder die der Mitarbeitenden zu behalten. Automatisch ausgewählt ist der angemeldete Benutzende und die Kalenderansicht ist auf Monat gestellt.

Ihr Kalender aktualisiert sich und sie können neue Eintragungen einsehen oder die Aufgabenkalender neu ausgewählter Benutzenden einsehen.

Über das Benutzerfeld können Sie auswählen, wessen Aufgabenkalender Sie alles einsehen wollen. Über die Dropdown-Liste klicken Sie die gewünschten Benutzenden aus. Dabei können Sie einzelne Personen oder ganze Abteilungen auswählen. Klicken Sie anschließend auf Aktualisieren und der Kalender aktualisiert sich.

Über dem Kalender können Sie den Monat oder die Woche einstellen, denn Sie einsehen wollen. Klicken Sie über die Pfeile die Monate vor oder zurück oder direkt auf das Datum und Sie können über ein, sich aufklappendes Kalenderfenster, den Zeitraum auswählen.

Rechts können Sie die Kalenderansicht einstellen.

Monat

Die Monatsansicht ist automatisch eingestellt. Links ist die Kalenderwoche angegeben. Haben Sie mehrere Benutzende ausgewählt, können Sie mit dem Slider unter dem Kalender die anderen Benutzenden einsehen.

Mit einem Linksklick auf die Aufgabe haben Sie die wichtigsten Informationen auf einen Blick; Unternehmen bzw. Ansprechperson, Termindauer, Zeitraum der Aufgabe. Über das Mülltonnen-Ikon oder einen Rechtsklick können Sie die Aufgabe löschen. Achtung! Die Aufgabe wird sofort ohne Rückfrage gelöscht. Anhand der Aufgabenfarbe können Sie deren Priorität erkennen.

Mit einem Rechtsklick oder einem Doppelklick auf die bestehende Aufgabe, können Sie diese öffnen. Ein neues Fenster erscheint, dass dem Vorschaubild im Modul Aufgaben gleicht. Oben haben Sie alle blauen Buttons. Darunter die Angaben zur Adresse und zur Aufgabe mit Ansprechperson und Kontaktmöglichkeiten. Ganz unten haben Sie die Tabelle mit allen Aktennotizen zu der Aufgabe, die Sie einsehen können, genauso wie, falls erstellt die Tabelle mit den ToDo’s. Bei beiden Tabellen können Sie neue Einträge erstellen. In der Aufgabenübersicht können Sie hierüber ebenfalls Änderungen vornehmen.

Mit einem Rechtsklick auf das ausgewählte Feld können Sie eine neue Aufgabe, Termin oder Termin Serie erstellen.

Neue Aufgabe:

Wenn Sie über den Aufgabenkalender eine neue Aufgabe erstellen, öffnet sich ein neues Fenster, mit allen in Ihrem findes befindlichen Adressen. Wählen Sie die Adresse aus, zu der Sie eine neue Aufgabe erstellen wollen. Das Adressfenster schließt sich und ein Aufgabenfenster öffnet sich. Oben stehen die gleichen blauen Buttons, wie in der Aufgabeübersicht des Moduls. Welche Funktionen diese Buttons haben, erfahren Sie hier. Die Adresse, ID-Ticket und von wem und wann die Aufgabe erstellt wurde, sind festgelegt und lassen sich nicht verändern. Die darunterliegenden Felder lassen sich ausfüllen und bearbeiten. Des Weiteren können Sie eine neue Aktennotiz erstellen. Was Sie alles eingeben können und wie Sie die Tabelle Aktennotiz verwenden können, erfahren Sie weiter oben. Die Aufgabe speichert sich automatisch, nach jeder neuen Eingabe. Klicken Sie anschließend auf das X oben rechts. Das Fenster schließt sich, klicken Sie anschließend oben auf „Aktualisieren“ und die neue Aufgabe erscheint im Aufgabenkalender.

Neuer Termin:

Wählen Sie einen „Neuen Terminerstellen aus und es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie Betreff und Beschreibung eingeben können. Stellen Sie die Anfangs- und Endzeit ein. Entweder händisch durch Eingabe oder über das Kalender-Ikon. Das sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. Sie können auch einstellen, dass dieser Termin Ganztägig ist oder ob er sich wiederholen sollen, dafür klicken Sie den entsprechenden Slider an. Des Weiteren können Sie noch die Teilnehmenden an dem Termin auswählen. Der angemeldete Benutzende ist automatisch eingetragen. Möchten Sie weitere Nutzende hinzufügen, wählen Sie diese oben im Aufgabenkalender über Benutzer aus und aktualisieren Sie den Kalender. Anschließend können Sie diese im Termin über die Dropdown Liste auswählen. Klicken Sie anschließend auf Fertig und Ihr Termin wird gespeichert. Mit einem Doppelklick auf das gewünschte Datum, können Sie ebenfalls einen neuen Termin erstellen.

Neue Termin Serie:

Haben Sie „Neue Termin Serie“ ausgewählt öffnet sich ein Fenster, ähnlich zu dem bei einem einmaligen Termin. Sie können zum einem entscheiden, wie oft sich der Termin wiederholen soll, täglich, wöchentlich etc. Klicken Sie dafür auf das Dropdown-Feld und wählen das entsprechende aus. Darunter können Sie, je nachdem welches Intervall Sie ausgewählt haben, diesen genauer definieren. Anschließend geben Sie noch an, wann dieses Intervall enden soll, nie, an einem bestimmten Datum oder nach einer ausgewählten Anzahl an Wiederholungen. Klicken Sie anschließend auf Fertig und die Terminserie wird gespeichert.

Agenda

Unter Agenda können Sie die Aufgabenpunkte und Arbeitszeiten für die ausgewählte Woche einsehen. In Listenform sehen Sie für jeden Tag der ausgewählten Woche Ihre Aufgabenübersicht. Dabei sehen Sie die Adresse und Ansprechperson, den Zeitraum, Priorität und ob neben man selber noch andere Benutzende zu dieser Aufgabe gehören. Die Priorität erkennt man auch an den farblichen Dots.

Haben Sie mehrere Benutzende ausgewählt, können Sie mit dem Slider auf der rechten Seite runterscrollen und die folgenden Aufgaben der Nutzenden anschauen. Die Agenda ist nach den Benutzenden sortiert.

Mit einem einfachen Linksklick auf bereits bestehende Aufgaben, können Sie Unternehmen und Ansprechperson lesen, die mit dieser Aufgabe verknüpft sind und, falls vorhanden, die Termindauer oder Zeitraum der Aufgabe angezeigt. Über das Mülltonnen-Ikon oder einen Rechtsklick können Sie die Aufgabe löschen. Achtung! Die Aufgabe wird sofort ohne Rückfrage gelöscht. Mit einem Rechtsklick oder einem Doppelklick auf die bestehende Aufgabe, können Sie diese öffnen. Es öffnet sich ein Fenster, dass dem Vorschaubild im Modul Aufgaben gleicht. Oben haben Sie alle blauen Buttons. Darunter die Angaben zur Adresse und zur Aufgabe mit Ansprechperson und Kontaktmöglichkeiten. Ganz unten haben Sie die Tabelle mit allen Aktennotizen zu der Aufgabe, die Sie einsehen können. Hier können Sie auch neue Einträge erstellen. In der Aufgabenübersicht können Sie hierüber ebenfalls Änderungen vornehmen.

Zeitstrahl Monat

Sie sehen die einzelnen Tage des ausgewählten Monats und die eingetragenen Aufgaben und Arbeitszeiten. Mit dem Slider unter dem Kalender können Sie die Ansicht verschieben und die anderen Tage einsehen. Oben links können Sie mit den Pfeilen links und rechts den Monat umstellen, angezeigt wird immer der Aktuelle. Haben Sie mehrere oder alle Benutzende ausgewählt, rücken die Felder enger zusammen und Sie können mit dem Slider auf der rechten Seite runterscrollen und die Aufgaben der anderen Benutzenden einsehen. Die Priorität erkennt man anhand der Markierungsfarbe der Aufgabe.

Mit einem einfachen Linksklick auf bereits bestehende Aufgaben, können Sie Unternehmen und Ansprechperson lesen, die mit dieser Aufgabe verknüpft sind und, falls vorhanden, die Termindauer oder Zeitraum der Aufgabe angezeigt. Über das Mülltonnen-Ikon oder einen Rechtsklick können Sie die Aufgabe löschen. Achtung! Die Aufgabe wird sofort ohne Rückfrage gelöscht. Mit einem Rechtsklick oder einem Doppelklick auf die bestehende Aufgabe, können Sie diese öffnen. Es öffnet sich ein Fenster, dass dem Vorschaubild im Modul Aufgaben gleicht. Oben haben Sie alle blauen Buttons. Darunter die Angaben zur Adresse und zur Aufgabe mit Ansprechperson und Kontaktmöglichkeiten. Ganz unten haben Sie die Tabelle mit allen Aktennotizen zu der Aufgabe, die Sie einsehen können und auch einen neuen Eintrag erstellen können. In der Aufgabenübersicht können Sie hierüber ebenfalls Änderungen vornehmen. Mit einem Rechtsklick auf das ausgewählte Feld können Sie eine neue Aufgabe, Termin oder Termin Serie erstellen, wie diese aussehen, erfahren Sie hier.

Zeitstrahl Woche

In diesem Zeitstrahl können Sie Ihre Aufgaben pro Tag und Uhrzeit einsehen. Benutzen Sie den Slider unter dem Kalender, um spätere Uhrzeiten und nachfolgende Tage einsehen zu können. Haben Sie mehrere oder alle Benutzende ausgewählt, rücken die Felder enger zusammen und Sie können mit dem Slider auf der rechten Seite runterscrollen und die Aufgaben der anderen Benutzenden einsehen. Die Priorität erkennt man anhand der Markierungsfarbe der Aufgabe.

Mit einem einfachen Linksklick auf bereits bestehende Aufgaben, können Sie Unternehmen und Ansprechperson lesen, die mit dieser Aufgabe verknüpft sind und, falls vorhanden, die Termindauer oder Zeitraum der Aufgabe angezeigt. Über das Mülltonnen-Ikon oder einen Rechtsklick können Sie die Aufgabe löschen. Achtung! Die Aufgabe wird sofort ohne Rückfrage gelöscht. Mit einem Rechtsklick oder einem Doppelklick auf die bestehende Aufgabe, können Sie diese öffnen. Es öffnet sich ein Fenster, dass dem Vorschaubild im Modul Aufgaben gleicht. Oben haben Sie alle blauen Buttons. Darunter die Angaben zur Adresse und zur Aufgabe mit Ansprechperson und Kontaktmöglichkeiten. Ganz unten haben Sie die Tabelle mit allen Aktennotizen zu der Aufgabe, die Sie einsehen können und auch einen neuen Eintrag erstellen können. In der Aufgabenübersicht können Sie hierüber ebenfalls Änderungen vornehmen. Mit einem Rechtsklick auf das ausgewählte Feld können Sie eine neue Aufgabe, Termin oder Termin Serie erstellen, wie diese aussehen, erfahren Sie hier.

Woche

In der Wochenansicht ist links die Uhrzeit in Stundenschritten angezeigt. Ganz oben können Sie die ganztätigen Termine und Aufgaben einsehen. Über den Slider rechts können Sie runterscrollen und spätere Uhrzeiten ansehen. Haben Sie mehrere oder alle Benutzenden ausgewählt, können Sie mit dem Slider unter dem Kalender die anderen Benutzenden ansehen. Die Priorität erkennt man anhand der Markierungsfarbe der Aufgabe.

Mit einem einfachen Linksklick auf bereits bestehende Aufgaben, können Sie Unternehmen und Ansprechperson lesen, die mit dieser Aufgabe verknüpft sind und, falls vorhanden, die Termindauer oder Zeitraum der Aufgabe angezeigt. Über das Mülltonnen-Ikon oder einen Rechtsklick können Sie die Aufgabe löschen. Achtung! Die Aufgabe wird sofort ohne Rückfrage gelöscht. Mit einem Rechtsklick oder einem Doppelklick auf die bestehende Aufgabe, können Sie diese öffnen. Es öffnet sich ein Fenster, dass dem Vorschaubild im Modul Aufgaben gleicht. Oben haben Sie alle blauen Buttons. Darunter die Angaben zur Adresse und zur Aufgabe mit Ansprechperson und Kontaktmöglichkeiten. Ganz unten haben Sie die Tabelle mit allen Aktennotizen zu der Aufgabe, die Sie einsehen und bearbeiten können. Hier können Sie auch einen neuen Eintrag erstellen. In der Aufgabenübersicht können Sie hierüber ebenfalls Änderungen vornehmen. Mit einem Rechtsklick auf das ausgewählte Feld können Sie eine neue Aufgabe, Termin oder Termin Serie erstellen. Wie diese aussehen, erfahren Sie hier.

Zeitstrahl Arbeitswoche

Dieser Zeitstrahl hat die gleiche Ansicht, wie die des Wochenzeitstrahls, nur dass dieser nur von Montag bis Freitag geht. Mit dem Slider unter dem Kalender können Sie spätere Uhrzeiten und nachfolgende Tage einsehen. Haben Sie mehrere oder alle Benutzende ausgewählt, rücken die Felder enger zusammen und Sie können mit dem Slider auf der rechten Seite runterscrollen und die Aufgaben der anderen Benutzenden einsehen. Die Priorität erkennt man anhand der Markierungsfarbe der Aufgabe.

Mit einem einfachen Linksklick auf bereits bestehende Aufgaben, können Sie Unternehmen und Ansprechperson lesen, die mit dieser Aufgabe verknüpft sind und, falls vorhanden, die Termindauer oder Zeitraum der Aufgabe angezeigt. Über das Mülltonnen-Ikon oder einen Rechtsklick können Sie die Aufgabe löschen. Achtung! Die Aufgabe wird sofort ohne Rückfrage gelöscht. Mit einem Rechtsklick oder einem Doppelklick auf die bestehende Aufgabe, können Sie diese öffnen. Es öffnet sich ein Fenster, dass dem Vorschaubild im Modul Aufgaben gleicht. Oben haben Sie alle blauen Buttons. Darunter die Angaben zur Adresse und zur Aufgabe mit Ansprechperson und Kontaktmöglichkeiten. Ganz unten haben Sie die Tabelle mit allen Aktennotizen zu der Aufgabe, die Sie einsehen können und auch einen neuen Eintrag erstellen können. In der Aufgabenübersicht können Sie hierüber ebenfalls Änderungen vornehmen. Mit einem Rechtsklick auf das ausgewählte Feld können Sie eine neue Aufgabe, Termin oder Termin Serie erstellen, wie diese aussehen, erfahren Sie hier.

Arbeitswoche

Die Ansicht der Arbeitswoche ist gleich der der Wochenansicht, nur dass diese nur von Montag bis Freitage geht. Mit dem Slider rechts können Sie runterscrollen und spätere Uhrzeiten ansehen. Ganz oben in der Tabelle stehen die ganztägigen Termine. Haben Sie mehrere oder alle Benutzenden ausgewählt, können Sie mit dem Slider unter dem Kalender die anderen Benutzenden ansehen. Die Priorität erkennt man anhand der Markierungsfarbe der Aufgabe.

Mit einem einfachen Linksklick auf bereits bestehende Aufgaben, können Sie Unternehmen und Ansprechperson lesen, die mit dieser Aufgabe verknüpft sind und, falls vorhanden, die Termindauer oder Zeitraum der Aufgabe angezeigt. Über das Mülltonnen-Ikon oder einen Rechtsklick können Sie die Aufgabe löschen. Achtung! Die Aufgabe wird sofort ohne Rückfrage gelöscht. Mit einem Rechtsklick oder einem Doppelklick auf die bestehende Aufgabe, können Sie diese öffnen. Es öffnet sich ein Fenster, dass dem Vorschaubild im Modul Aufgaben gleicht. Oben haben Sie alle blauen Buttons. Darunter die Angaben zur Adresse und zur Aufgabe mit Ansprechperson und Kontaktmöglichkeiten. Ganz unten haben Sie die Tabelle mit allen Aktennotizen zu der Aufgabe, die Sie einsehen und bearbeiten können. Hier können Sie auch einen neuen Eintrag erstellen. In der Aufgabenübersicht können Sie hierüber ebenfalls Änderungen vornehmen. Mit einem Rechtsklick auf das ausgewählte Feld können Sie eine neue Aufgabe, Termin oder Termin Serie erstellen. Wie diese aussehen, erfahren Sie hier.

Zeitstrahl Tag

Der Zeitstrahl Tag zeigt den aktuellen oder ausgewählten Tag mit der aktuellen Uhrzeit. Ihre Aufgabe und Arbeitszeit können Sie mit Adressaten und Zeitraum einsehen. Mit dem Slider unter dem Kalender können Sie die Uhrzeiten des Tages auswählen. Haben Sie mehrere oder alle Benutzende ausgewählt, rücken die Felder enger zusammen und Sie können mit dem Slider auf der rechten Seite runterscrollen und die Aufgaben der anderen Benutzenden einsehen. Die Priorität erkennt man anhand der Markierungsfarbe der Aufgabe.

Mit einem einfachen Linksklick auf bereits bestehende Aufgaben, können Sie Unternehmen und Ansprechperson lesen, die mit dieser Aufgabe verknüpft sind und, falls vorhanden, die Termindauer oder Zeitraum der Aufgabe angezeigt. Über das Mülltonnen-Ikon oder einen Rechtsklick können Sie die Aufgabe löschen. Achtung! Die Aufgabe wird sofort ohne Rückfrage gelöscht. Mit einem Rechtsklick oder einem Doppelklick auf die bestehende Aufgabe, können Sie diese öffnen. Es öffnet sich ein Fenster, dass dem Vorschaubild im Modul Aufgaben gleicht. Oben haben Sie alle blauen Buttons. Darunter die Angaben zur Adresse und zur Aufgabe mit Ansprechperson und Kontaktmöglichkeiten. Ganz unten haben Sie die Tabelle mit allen Aktennotizen zu der Aufgabe, die Sie einsehen können und auch einen neuen Eintrag erstellen können. In der Aufgabenübersicht können Sie hierüber ebenfalls Änderungen vornehmen. Mit einem Rechtsklick auf das ausgewählte Feld können Sie eine neue Aufgabe, Termin oder Termin Serie erstellen, wie diese aussehen, erfahren Sie hier.

Tag

Die Tagesansicht zeigt links die Uhrzeit in Stundenschritten an und der Zeitstrahl liegt auf der aktuellen Uhrzeit. Mit dem Slider an der rechten Seite können Sie runterscrollen und spätere Uhrzeiten einsehen. Ganz oben in der Tabelle sehen Sie die ganztätigen Termine. Haben Sie mehrere oder alle Benutzende ausgewählt, rücken die vertikalen Spalten enger zusammen. Die Priorität erkennt man anhand der Markierungsfarbe der Aufgabe.

Mit einem einfachen Linksklick auf bereits bestehende Aufgaben, können Sie Unternehmen und Ansprechperson lesen, die mit dieser Aufgabe verknüpft sind und, falls vorhanden, die Termindauer oder Zeitraum der Aufgabe angezeigt. Über das Mülltonnen-Ikon oder einen Rechtsklick können Sie die Aufgabe löschen. Achtung! Die Aufgabe wird sofort ohne Rückfrage gelöscht. Mit einem Rechtsklick oder einem Doppelklick auf die bestehende Aufgabe, können Sie diese öffnen. Es öffnet sich ein Fenster, dass dem Vorschaubild im Modul Aufgaben gleicht. Oben haben Sie alle blauen Buttons. Darunter die Angaben zur Adresse und zur Aufgabe mit Ansprechperson und Kontaktmöglichkeiten. Ganz unten haben Sie die Tabelle mit allen Aktennotizen zu der Aufgabe, die Sie einsehen können und auch einen neuen Eintrag erstellen können. In der Aufgabenübersicht können Sie hierüber ebenfalls Änderungen vornehmen. Mit einem Rechtsklick auf das ausgewählte Feld können Sie eine neue Aufgabe, Termin oder Termin Serie erstellen, wie diese aussehen, erfahren Sie hier.

Urlaubskalender

Im Urlaubskalender können Sie Feiertage, eingetragene Urlaube und Krankheitstage einsehen. Eine Übersicht, um Projekte und Aufgaben abseits von Urlaubstagen der Mitarbeitenden planen zu können. Automatisch ausgewählt ist der angemeldete Benutzende und die Kalenderansicht ist auf Monat gestellt. Anhand der Farbe des Eintrags, können Sie erkennen, ob es sich um Urlaub, Krankschreibung oder einen gesetzlichen Feiertag handelt.

Ihr Kalender aktualisiert sich und Sie können neue Eintragungen einsehen oder die Urlaubskalender neu ausgewählter Benutzenden einsehen.

Über das Benutzerfeld können Sie auswählen, wessen Urlaubskalender Sie alles einsehen wollen. Über die Dropdown-Liste klicken Sie die gewünschten Benutzenden aus. Dabei können Sie einzelne Personen oder ganze Abteilungen auswählen. Klicken Sie anschließend auf Aktualisieren und der Kalender aktualisiert sich.

Über dem Kalender können Sie den Monat einstellen, denn Sie einsehen wollen. Klicken Sie über die Pfeile die Monate vor oder zurück oder direkt auf das Datum und Sie können über ein, sich aufklappendes Kalenderfenster, den Zeitraum auswählen.

Rechts können Sie die Kalenderansicht einstellen

Monat

Die Monatsansicht mit der Kalenderwochenangabe ist automatisch eingestellt. Haben Sie mehrere oder alle Benutzenden ausgewählt, können Sie mit dem Slider unter dem Kalender die anderen Nutzenden ansehen.

Mit einem Linksklick auf den Eintrag, können Sie die Art und die Uhrzeit einsehen, z.B. wurde ein ganzer oder ein halber Tag Urlaub genommen.

Zeitstrahl Monat

Sie sehen die einzelnen Tage des ausgewählten Monats und die eingetragenen Urlaubs- und Krankheitstage. Mit dem Slider unter dem Kalender können Sie die Ansicht verschieben und die anderen Tage einsehen. Oben links können Sie mit den Pfeilen links und rechts den Monat umstellen, angezeigt wird immer der Aktuelle. Haben Sie mehrere oder alle Benutzenden ausgewählt, rücken die Felder enger zusammen und Sie können mit den Slider auf der rechten Seite runterscrollen, um die nachfolgenden Nutzenden einzusehen.

Mit einem Linksklick auf den Eintrag, können Sie die Art und die Uhrzeit einsehen, z.B. wurde ein ganzer oder ein halber Tag Urlaub genommen.

Woche

In der Wochenansicht können Sie Ihre Urlaubs-, Krankheits- und Feiertage einsehen. Oben im Kalender sehen Sie ganztägige Termine. Benutzen Sie den Slider unter dem Kalender, um spätere Uhrzeiten und nachfolgende Tage einsehen zu können. Haben Sie mehrere oder alle Benutzenden ausgewählt, können Sie mit dem Slider unter dem Kalender die anderen Benutzenden ansehen.

Mit einem Linksklick auf den Eintrag, können Sie die Art und die Uhrzeit einsehen, z.B. wurde ein ganzer oder ein halber Tag Urlaub genommen.

Raumkalender

Der Raumkalender bietet eine koordinierte Planung und Strukturierung von Raumbelegungen für Ihr Unternehmen. Egal ob für Team-Meetings, Präsentationen oder die Mittagspause, über den Raumkalender können Sie die gewünschten Räume einpflegen und Termine erstellen. Die Wochenansicht ist automatisch eingestellt.

Ihr Kalender aktualisiert sich und Sie können neue Belegungen oder hinzugefügte Räume einsehen.

Über die Raumauswahl können Sie auswählen welchen Raum oder Räume Sie angezeigt bekommen möchten. Über die Dropdown-Liste klicken Sie die gewünschten Räume aus. Klicken Sie anschließend auf Aktualisieren und die Räume aktualisieren sich.

Über dem Kalender können Sie die Woche oder Monat einstellen, denn Sie einsehen wollen. Klicken Sie über die Pfeile die Wochen vor oder zurück oder direkt auf das Datum und Sie können über ein, sich aufklappendes Kalenderfenster, den Zeitraum auswählen.

Rechts können Sie die Kalenderansicht einstellen.

Woche

In der Wochenansicht ist links die Uhrzeit in Stundenschritten angezeigt. Über den Slider rechts können Sie runterscrollen und nachfolgende Zeiten einsehen. Haben Sie mehrere Räume ausgewählt, können Sie mit dem Slider unter dem Kalender die anderen Räume einsehen. Mit einem Linksklick auf bereits bestehende Termine können Sie Beschreibung und Uhrzeit einsehen. Die ineinander verschlungenen Pfeile zeigen an, dass sich dieser Termin zu gewissen Zeiten wiederholt. Mit dem Mülltonnen-Ikon oder einem Rechtsklick können Sie die Raumbelegung löschen. Achtung! Die Raumbelegung wird sofort und ohne Rückversicherung gelöscht.

Raumbelegung bearbeiten

Mit einem Rechtsklick oder einem Doppelklick auf den bestehenden Termin können Sie diesen öffnen. Handelt es sich um einen wiederkehrenden Termin, öffnet sich ein kleines Fenster mit der Frage, ob alle Termine der Serie oder nur der ausgewählte bearbeitet werden soll.

Ist es ein einmaliger Termin öffnet sich das Bearbeitungsfenster, in dem Sie Betreff, Anfangs- und Endzeit einstellen können. Letztere sind Pflichfelder und müssen ausgefüllt sein. Sie können Datum und Zeit entweder händisch eintippen oder über das Kalender-Ikon einstellen. Darunter können Sie ebenfalls einstellen, ob der Termin den ganzen Tag dauern soll, und über den Wiederholen-Slider können Sie einstellen ob und in welchen Rhythmus sich der Termin wiederholen soll. In der Beschreibung können Sie noch genauere Informationen hinzufügen und sollte der Termin in mehreren Räumen stattfinden, können Sie diese unten noch hinzufügen. Diese müssen vorher im Aufgabenkalender über Räume ausgewählt und der Kalender aktualisiert werden. Klicken Sie anschließend auf Fertig und Ihre Raumbelegung wird gespeichert.

Neue Raumbelegung anlegen

Mit einem Rechtsklick oder einem Doppelklick auf das ausgewählte Feld können Sie einen neuen Termin erstellen. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie Betreff und Beschreibung eintragen können. Stellen Sie die Anfangs- und Endzeit Ihres Termins ein. Entweder händisch durch Eingabe oder über das Kalender-Ikon. Beides sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt sein. Des Weiteren können Sie einstellen, ob die Raumbelegung Ganztätig ist und/oder ob er sich wiederholen soll. Klicken Sie dafür den entsprechenden Slider an. Das Fenster vergrößert sich und es erscheinen neue Auswahlfelder. Sie können zum einem entscheiden, wie oft sich der Termin wiederholen soll, täglich, wöchentlich etc. Klicken Sie dafür auf das Dropdown-Feld und wählen, dass entsprechende aus. Darunter können Sie, je nachdem welchen Intervall Sie ausgewählt haben, diesen genauer definieren. Anschließend geben Sie noch an, wann dieses Intervall enden soll, nie, an einem bestimmten Datum oder nach einer ausgewählten Anzahl an Wiederholungen. Unter Raum ist der über dem Kalender ausgewählte Raum eingetragen. Haben Sie mehrere Räume ausgewählt stehen diese in dem Feld. Zum Schluss klicken Sie auf Fertig und Ihr Termin wird gespeichert.

Agenda

Unter Agenda können Sie die Raumbelegungen für die ausgewählte Woche einsehen. In Listenform sehen Sie die für jeden Tag der ausgewählten Woche die Raumbelegung. Dabei sehen Sie Betreff, Raum und Zeitraum des Termins und ob es ein einmaliger oder ein sich wiederholender Termin ist. Haben Sie mehrere Räume ausgewählt, können Sie mit dem Slider auf der rechten Seite runterscrollen und die folgenden Räume anschauen. Die Agenda ist nach den Räumen sortiert. Mit einem Linksklick auf eine Raumbelegung, können Sie alle Angaben noch einmal einsehen und über das Mülltonnen-Ikon oder über einen Rechtsklick den Termin löschen. Achtung! Der Termin wird sofort und ohne Rückfrage gelöscht. Mit einem Rechtsklick oder einem Doppelklick auf den Termin können Sie diesen öffnen und bearbeiten. Was Sie alles bearbeiten können, erfahren Sie hier.

Zeitstrahl Monat

Sie sehen die einzelnen Tage des ausgewählten Monats und die eingetragenen Raumbelegungen. Mit dem Slider unter dem Kalender können Sie die Ansicht verschieben und die anderen Tage einsehen. Oben links können Sie mit den Pfeilen links und rechts den Monat umstellen. Angezeigt wird immer der Aktuelle. Haben Sie mehrere oder alle Räume ausgewählt, rücken die Felder enger zusammen und Sie können mit dem Slider auf der rechten Seite runterscrollen und die unterschiedlichen Räume und Belegungen einsehen.

Auch hier können Sie mit einem Linksklick weitere Informationen zu dieser Raumbelegung ansehen. Mit einem Rechtsklick oder Doppelklick auf den ausgewählten Termin öffnet sich ein Fenster, in dem Sie diesen bearbeiten können. Haben Sie einen sich wiederholenden Termin angeklickt, öffnet sich erst ein Fenster mit der Frage, ob Sie nur den Aktuellen oder die ganze Serie bearbeiten wollen. Wie dieses Bearbeitungsfeld aussieht und was Sie alles bearbeiten können, erfahren Sie hier.

Mit einem Rechtsklick auf ein leeres Feld können Sie einen neuen Termin für den Raum erstellen, wie diese aussieht, erfahren Sie hier.

Monat

In der Monatsansicht sehen Sie den ausgewählten Monat, zumeist ist der Aktuelle. Oben links können Sie den Monat umstellen. Haben Sie mehrere Räume ausgewählt, können Sie mit dem Slider unter dem Kalender die anderen Räume ansehen. Auch hier können Sie mit einem Linksklick weitere Informationen zu dieser Raumbelegung ansehen.

Mit einem Rechtsklick oder Doppelklick auf den ausgewählten Termin öffnet sich ein Fenster, in dem Sie diesen bearbeiten können. Haben Sie einen sich wiederholenden Termin angeklickt, öffnet sich erst ein Fenster mit der Frage, ob Sie nur den Aktuellen oder die ganze Serie bearbeiten wollen. Wie dieses Bearbeitungsfeld aussieht und was Sie alles bearbeiten können, erfahren Sie hier.

Durch einem Rechtsklick auf ein leeres Feld können Sie einen neuen Termin für den Raum erstellen. Wie diese aussehen, erfahren Sie hier.

Zeitstrahl Woche

Sie sehen die einzelnen Tage des ausgewählten Monats und die eingetragenen Raumbelegungen. Mit dem Slider unter dem Kalender können Sie die Ansicht verschieben und die anderen Tage einsehen. Oben links können Sie mit den Pfeilen rechts und links den Monat umstellen, angezeigt wird immer der Aktuelle. Haben Sie mehrere oder alle Räume ausgewählt, rücken die Felder enger zusammen und Sie können mit dem Slider auf der rechten Seite runterscrollen.

Auch hier können Sie mit einem Linksklick weitere Informationen zu dieser Raumbelegung ansehen. Mit einem Rechtsklick oder Doppelklick können Sie diesen auch bearbeiten. Haben Sie einen sich wiederholenden Termin angeklickt, öffnet sich erst ein Fenster mit der Frage, ob Sie nur den Aktuellen oder die ganze Serie bearbeiten wollen. Wie dieses Bearbeitungsfeld aussieht und was Sie alles bearbeiten können, erfahren Sie hier.

Mit einem Rechtsklick auf ein leeres Feld können Sie einen neuen Termin für den Raum erstellen. Wie diese aussehen, erfahren Sie hier.

Zeitstrahl Arbeitswoche

Dieser Zeitstrahl hat die gleiche Ansicht, wie die des Wochenzeitstrahls, nur dass dieser nur von Montag bis Freitag geht. Mit dem Slider unter dem Kalender können Sie spätere Uhrzeiten und nachfolgende Tage einsehen. Haben Sie mehrere Räume ausgewählt, rücken die Felder enger zusammen und Sie können mit dem Slider auf der rechten Seite runterscrollen und die Raumbelegungen anderer Räume ebenfalls einsehen.

Auch hier können Sie mit einem Linksklick weitere Informationen zu dieser Raumbelegung ansehen. Mit einem Rechtsklick oder Doppelklick auf den ausgewählten Termin öffnet sich ein Fenster, in dem Sie diesen bearbeiten können. Haben Sie einen sich wiederholenden Termin angeklickt, öffnet sich erst ein Fenster mit der Frage, ob Sie nur den aktuellen oder die ganze Serie bearbeiten wollen. Wie dieses Bearbeitungsfeld aussieht und was Sie alles bearbeiten können, erfahren Sie hier.

Mit einem Rechtsklick auf ein leeres Feld können Sie einen neuen Termin für den Raum erstellen, wie diese aussehen, erfahren Sie hier.

Arbeitswoche

Die Ansicht der Arbeitswoche ist gleich der der Wochenansicht, nur dass diese von Montag bis Freitag geht. Mit dem Slider rechts können Sie runterscrollen und spätere Termine einsehen. Haben Sie mehrere Räume ausgewählt, können Sie mit dem Slider unter dem Kalender die anderen Belegungen ansehen.

Durch einen Linksklick können Sie weitere Informationen zu dieser Raumbelegung ansehen. Mit einem Rechtsklick oder Doppelklick auf den ausgewählten Termin öffnet sich ein Fenster, in dem Sie diesen bearbeiten können. Haben Sie einen sich wiederholenden Termin angeklickt, öffnet sich erst ein Fenster mit der Frage, ob Sie nur den aktuellen oder die ganze Serie bearbeiten wollen. Wie dieses Bearbeitungsfeld aussieht und was Sie alles bearbeiten können, erfahren Sie hier.

Mit einem Rechtsklick auf ein leeres Feld können Sie einen neuen Termin für den Raum erstellen, wie diese aussehen, erfahren Sie hier.

Zeitstrahl Tag

Der Zeitstrahl Tag zeigt den aktuellen oder ausgewählten Tag mit der aktuellen Uhrzeit an. Die Raumbelegungen sind mit Betreff und Zeitraum angegeben. Mit dem Slider unter dem Kalender können Sie die Uhrzeiten des Tages auswählen. Haben Sie mehrere Räume ausgewählt, rücken die Felder enger zusammen und Sie können mit dem Slider auf der rechten Seite runterscrollen und die Belegungen der anderen Räume einsehen.

Mit einem Linksklick können Sie weitere Informationen zu dieser Raumbelegung ansehen. Mit einem Rechtsklick oder Doppelklick auf den ausgewählten Termin öffnet sich ein Fenster, in dem Sie diesen bearbeiten können. Haben Sie einen sich wiederholenden Termin angeklickt, öffnet sich erst ein Fenster mit der Frage, ob Sie nur den aktuellen oder die ganze Serie bearbeiten wollen. Wie dieses Bearbeitungsfeld aussieht und was Sie alles bearbeiten können, erfahren Sie hier.

Mit einem Rechtsklick auf ein leeres Feld können Sie einen neuen Termin für den Raum erstellen, wie diese aussehen, erfahren Sie hier.

Tag

Die Tagesansicht zeigt links die Uhrzeit in Stundenschritten an und der Zeitstrahl liegt auf der aktuellen Uhrzeit. Mit dem Slider an der rechten Seite können Sie runterscrollen und spätere Uhrzeiten einsehen. Haben Sie mehrere Räume ausgewählt, rücken die vertikalen Spalten enger zusammen.

Auch hier können Sie mit einem Linksklick weitere Informationen zu dieser Raumbelegung ansehen. Mit einem Rechtsklick oder Doppelklick auf den ausgewählten Termin öffnet sich ein Fenster, in dem Sie diesen bearbeiten können. Haben Sie einen sich wiederholenden Termin angeklickt, öffnet sich erst ein Fenster mit der Frage, ob Sie nur den aktuellen oder die ganze Serie bearbeiten wollen. Wie dieses Bearbeitungsfeld aussieht und was Sie alles bearbeiten können, erfahren Sie hier.

Mit einem Rechtsklick auf ein leeres Feld können Sie einen neuen Termin für den Raum erstellen, wie diese aussehen, erfahren Sie hier.

Benachrichtigungsglocke

Oben rechts befindet sich die Benachrichtigungsglocke. Benachrichtigungen, wie Terminerinnerungen oder neue Aufgaben, die Sie sonst per E-Mail bekommen, werden Ihnen über das Glocken-Icon angezeigt. Ein Ton erklingt und die Glocke ist rot umrandet. Klicken Sie auf die Glocke, werden Ihnen die letzten drei Benachrichtigungen angezeigt. Mit einem Doppelklick auf die jeweilige Benachrichtigung, öffnet sich die dazugehörige Aufgabe.

Zeitstrahl

Oben im Dashboard finden Sie den tagesaktuellen Zeitstrahl, der alle in findes eingebundenen Telefonate, TeamViewer-Sitzungen, Aufgaben, Arbeitszeiten etc. angezeigt. Dabei sind die einzelnen Zeittypen farblich unterschiedlich.

Arbeitszeit erstellen

Mit einem Doppelklick auf eine Aufgabe öffnet sich ein kleines Fenster. Unter dem Feld „Betreff“ steht der Titel der Aufgabe, darunter befinden sich die Anfangs- und Endzeit, sowie Benutzer und Zeittyp. Alle Felder lassen sich in dieser Ansicht nicht bearbeiten.

Wurde vergessen eine Arbeitszeit zu dieser Aufgabe zu stempeln, können Sie dies durch einen Klick auf Arbeitszeit erstellen nachholen. In einem neuen Browser-Tab öffnet sich im Adressmodul der Arbeitszeitenreiter mit einem neuen Arbeitszeitstempel zu der, zur Aufgabe, zugehörigen Adresse. Möchten Sie in dem kleinen Fenster keine Arbeitszeit hinzufügen, klicken Sie unten rechts auf Abbrechen.

Start- und Stoppzeit sind, entsprechend der Aufgabe, vorausgefüllt, kann aber noch bearbeitet werden. Tragen Sie alle Informationen zu diesem Arbeitszeitstempel nach. Die Änderungen werden automatisch gespeichert. Klicken Sie rechts in der Detailansicht auf den Linkbutton und Informationen zu der dazugehörigen Aufgabe öffnen sich.

Gehen Sie zurück zum Dashboard und im Zeitstrahl erscheint die Arbeitszeit.

Aufgabe erstellen

Mit einem Doppelklick auf eine Arbeitszeit öffnet sich ein kleines Fenster. Unter dem Feld „Betreff“ steht der Titel der Arbeitszeit bzw. der Adressname, die zu der Arbeitszeit zugeordnet sind. Darunter stehen die Anfangs- und Endzeit, sowie die Beschreibung der Arbeitszeit. Wurde dieses Feld nicht selbst beschrieben, steht dort das Datum und Zeitfenster des Stempels. In dem Feld „Benutzer“ steht der Name des Mitarbeitenden, der diese Zeit gestempelt hat und in dem Feld „Typ“ die Art des Kalendereintrags, hier Arbeitszeit. Alle Felder lassen sich in dieser Ansicht nicht bearbeiten.

Wurde vergessen eine Aufgabe zu dieser Arbeitszeit zu erstellen, können Sie dies durch einen Klick auf Aufgaben erstellen in der Fensteransicht nachholen. In einem neuen Browser-Tab öffnet sich im Adressmodul der Aufgabenreiter mit einer neuen Aufgabe, die zum Arbeitszeitstempel der zugehörigen Adresse zugeordnet ist. Möchten Sie in dem kleinen Fenster keine Aufgabe hinzufügen, klicken Sie unten rechts auf Abbrechen.

Oben steht die Adresse des Kunden unter Aufgaben steht im Feld „Betreff“ die Beschreibung des Zeitstempels und unter Aktennotiz finden Sie den Zeitstempel. Tragen Sie alle Informationen zu dieser Aufgabe ein bzw. füllen Sie die entsprechenden Felder aus. Die Änderungen werden automatisch gespeichert. Klicken Sie rechts in der Detailansicht auf den Linkbutton und Informationen zu den dazugehörigen Arbeitszeiten oder anderen verlinkten Modulen öffnen sich. Gehen Sie zurück zum Dashboard und im Zeitstrahl erscheint die Aufgabe.

Bei einem Telefonat oder einer TeamViewer-Sitzung können Sie sowohl eine Aufgabe als auch eine Arbeitszeit hinzufügen.