Unter diesem Punkt finden Sie alle Ihre Datev Lohnarten, können diese einsehen, bearbeiten und Neue erstellen. In der Tabelle ist die Lohnartnummer und daneben deren Bezeichnung, genauso wie die Art, z.B. Arbeitszeit, Urlaub etc. Die Start- und Stoppspalte gibt den Zeitraum an, in dem diese Lohnart gültig ist. Die Angaben sind in Zeitstunden z.B. von 07:00 bis 20:00 Uhr. Die Prozentspalte zeigt an, wie viel Prozent Zuschlag diese Lohnart gibt, z.B. Nachtzuschlag oder Sonntagszuschlag. Daneben können Sie den Ausfallsschlüssel einsehen. Die Wochentage zeigen durch die ausgefüllte oder nicht ausgefüllte Checkbox an, ob die Lohnart für diesen Tag gilt oder nicht. Mit dem Slider unten können Sie die Tabellenansicht verschieben.
Über das Trichtersymbol neben den Spaltennamen können Sie filtern. Möchten Sie nur bestimmte LA-Nummern angezeigt bekommen, dann wählen Sie diese mit einem Klick auf die Checkbox aus und bestätigen mit OK. Soll alles wieder angezeigt werden, wählen Sie Alles Auswählen und bestätigen mit OK. In der zweiten Zeile können Sie entweder über das Lupensymbol suchen oder über den Dropdown-Pfeil neben dem Begriff „Alle“ genauer filtern.

Bearbeiten Sie Ihre Lohnart. Dabei öffnet sich ein neues Fenster und Sie können alle Angaben ändern. Die Felder Art, der Zuschlag und die Zeitstunden sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt sein. Gibt es für diese Lohnart keinen Zuschlag, tragen Sie 0 ein. Die Art können Sie entweder händisch eintippen oder über die Dropdown-Liste auswählen, genauso wie die Zeitstunden. Die Wochentage können Sie über das Anklicken der Checkboxen auswählen. Die anderen Felder können einfach beschrieben werden. Klicken Sie anschließend unten rechts auf Speichern, um Ihre Änderungen zu übernehmen.
Löschen Sie den ausgewählten Datensatz. Es öffnet sich ein kleines Fenster, in dem Sie nochmal bestätigen, dass Sie diesen Datensatz wirklich löschen möchten.
Erstellen Sie eine neue Lohnart. Es öffnet sich ein neues Fenster. Tragen Sie die Lohnartnummer, Bezeichnung und den Ausfallschlüssel ein. Wählen Sie über die Dropdown-Liste die Lohnart aus, z.B. Arbeitszeit, Urlaub etc. und tragen den Zuschlag in Prozent ein. Diese beiden Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt sein. Gibt es für diese Lohnart keinen Zuschlag, tragen sie 0 ein. Ebenfalls Pflichtfeld ist der Zeitraum, in dem die Lohnart gültig ist. Diese Angaben werden in Zeitstunden gemacht und Sie können entweder händisch eintippen oder über das Uhr-Ikon auswählen. Anschließend wählen Sie durch Anklicken der Checkboxen die Wochentage aus, an denen die Lohnart gilt. Klicken Sie abschließend unten rechts auf Speichern und die neue Lohnart erscheint in der Tabelle.
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