Mahnungen

Unter dem Punkt finden Sie alle laufenden Mahnungen, die Sie an Kunden verfasst und verschickt haben. Anhand der Schriftfarbe erkennen Sie, in welcher Stufe sich die Mahnung befindet.

Über der Tabelle befinden sich blaue Buttons, die im Folgenden erklärt werden.

Aktualisieren Sie die Tabelle.

Setzen Sie die Tabellenfelder und Filter auf Standardeinstellungen zurück.

Drucken und Versenden Sie den Beleg an den Kunden. Wie das Funktioniert, erfahren Sie hier.

Rechts können Sie einstellen, wer die Berechtigung hat, Belege zu erstellen und zu bearbeiten, oder wer sie nur einsehen darf. Wie Sie diese Einstellungen vornehmen können, erfahren Sie hier.

Rechts über der Tabelle können Sie diese zum einem nach Excel exportieren und über die Spaltenauswahl weitere Spalten hinzufügen und andere aus der Tabelle herausnehmen. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier. In der Suchleiste können Sie differenzierter in der Tabelle suchen.

In der Tabelle selbst können Sie einmal anhand der „Max Stufe“ ablesen, in welcher Mahnstufe sich der Beleg befindet, oder an der Schriftfarbe; Mahnstufe 1 ist schwarz, Stufe 2 ist orange, Stufe 3 rot und Stufe 4 ist rot hervorgehoben. Neben der Mahnstufe steht die Belegnummer und -Datum, der Kundenname, der fällige Betrag, die Mahngebühr und das Fälligkeitsdatum. Mit dem Mülltonnen-Ikon können Sie Mahnungen löschen, dabei öffnet sich ein kleines Fenster, indem Sie noch einmal bestätigen müssen, ob Sie die Mahnung wirklich löschen möchten.

Belegdetails

Mit einem Doppelklick auf eine Mahnung, kommen Sie in die Detailübersicht dieser. Oben links finden Sie eine Reihe blauer Buttons, die im Folgenden erklärt werden:

Aktualisieren Sie die Belegdetails.

Gehen Sie zurück zur Belegtabelle.

Setzen Sie die Tabellenfelder und Filter auf Standardeinstellungen zurück.

Drucken und Versenden Sie den Beleg an den Kunden. Wie das aussieht und welche Einstellungen Sie hier vornehmen können, erfahren Sie hier.

Sehen Sie hierüber mit welchen Modulen der Beleg verknüpft ist. Wurde der Beleg zu keinem Modul abgelegt, ist die Linktabelle leer. Wie diese aussieht und welche Funktionen sie hat, erfahren Sie hier.

Belegangaben:

Die Belegangaben sind in allen Punkten der Ausgangs- und Eingangsbelege gleich auf-gebaut. Lediglich die „Belegnummerunterscheidet sich, an den Anfangsbuchstaben (AN für Angebot, MA für Mahnungen usw.). Sie können die Darstellung der Belegnummern selbst einstellen, und so auch dem Jahr entsprechend anpassen (z.B. AN-2024-002 oder AN-2025-002). Wie das funktioniert, erfahren Sie hier. Die Belegnummer lässt sich durch den Kopier-Button kopieren und an anderer Stelle wieder einfügen. Das „Beleg Datum“ zeigt an, wann der Beleg erstellt wurde, kann aber nachträglich noch angepasst werden. Entweder durch händische Eingabe, indem Sie in das Feld klicken, oder über das Kalender-Ikon rechts in dem Feld.

Adresse:

Unter dem PunktAdresse“, finden Sie alle Adressangaben zu Ihrem Beleg. Welche das sind und wie diese funktionieren, erfahren Sie hier.

Mahnungsdaten:

Hierunter ist das Fälligkeitsdatum, sowie der Titel der Mahnung aufgelistet. Beides lässt sich bearbeiten. Genauso wie darunter der Titel, der noch einmal aufgelistet ist.

Kopftext:

Im Kopftext finden Sie die Anrede und den Mahntext, dieser unterscheidet sich je nach Mahnstufe. Sie können das Textfeld beschreiben und den Mahntext bearbeiten oder über das Vorlagen Ikon Mustertexte einfügen, wie das Funktioniert, erfahren Sie hier.

Positionen:

In der TabellePositionen“ finden Sie alle Beträge zu dieser Mahnung aufgelistet, mit Warnstufe, Betrag, Zinsen, Gebühr und Fälligkeit alt und neu. Fälligkeit alt bezieht sich dabei darauf, wann die Rechnung fällig war und Fälligkeit neu, auf das Datum, wann das Bezahlen der Mahnung fällig ist. Ganz rechts befinden sich zwei Ikon.

Bearbeiten Sie die Position. Es öffnet sich ein Fenster mit allen Angaben, die auch in der Tabelle zu finden sind, diese Angaben lassen sich bearbeiten. Möchten Sie keine Änderungen vornehmen, klicken Sie unten rechts auf Abbrechen. Möchten Sie Ihre Änderungen übernehmen, klicken Sie auf Speichern.

Löschen Sie diese Position. Es öffnet sich ein kleines Fenster, in dem Sie bestätigen müssen, dass Sie diesen Datensatz wirklich löschen möchten.

Unter der Tabelle können Sie die Summen des Gesamtbetrages, der Zinsen und der Gebühren ablesen.

Fußtext:

Der „Fußtext“ dient der individuellen Anpassung und Bereitstellung von detaillierten Informationen zu den einzelnen Positionen und soll gleichzeitig Missverständnisse vermeiden. Welche, dass sind und wie Sie den Fußtext beschriften können oder aus Vorlagen auswählen können, erfahren Sie hier.