Unter dem Punkt „Umlagerung“ finden Sie alle in findes befindlichen Positionen, die von einem Lager in ein anderes transportiert werden. Haben Sie mehrere Lagerstandorte, so können Sie die Umlagerungen in findes planen. Sie können auch neue Umlagerungen erstellen, ohne dass es vorher einen Wareneingang gab.
Wie oben unter dem Punkt Bestellung beschrieben, sind die Tabellen und Funktionen in den Unterpunkten der Kategorie „Eingangsbelege“ gleich aufgebaut, da mit den gleichen Positionen gearbeitet wird.
Oben links finden Sie eine Reihe blaue Buttons:
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Aktualisieren Sie die Tabelle.
Erstellen Sie eine neue Umlagerung. Wie dieser aufgebaut ist und Sie damit arbeiten können, erfahren Sie hier.
Wählen Sie einen Beleg aus, den Sie kopieren möchten und klicken auf den Button. Es öffnet sich ein kleines Fenster, in dem Sie gefragt werden, ob Sie eine neue Version von dem Beleg erstellen möchten oder eine neue Belegnummer vergeben möchten. Wie die jeweilige Vergabe aussieht, erfahren Sie hier.
Setzen Sie die Tabellenfelder und Filter auf Standardeinstellungen zurück.
Drucken und Versenden Sie die Umlagerung an den anderen Standort. Wie das Funktioniert, erfahren Sie hier.
Der Beleg erscheint in einem eigenen Fenster als PDF-Vorschau.
Rechts können Sie einstellen, wer die Berechtigung hat, Belege zu erstellen und zu bearbeiten, oder wer sie nur einsehen darf. Wie Sie diese Einstellungen vornehmen können, erfahren Sie hier.
Das Tabellendesign ist wie bei allen anderen Tabellen gleich. Vor allem die Tabellen in der Kategorie „Eingangsbelege“ sind vom Design und Inhalt identisch, nur die Belegnummern haben andere Anfangslettern, daher finden Sie alle Informationen über Darstellungen und Funktionen der Übersichtstabellen hier.
Unter der Belegtabelle finden Sie die Tabelle mit allen Positionen, die zu dem ausgewählten Beleg gehören und umgelagert werden sollen. Wie diese Tabelle aussieht und welche Informationen Sie daraus ablesen können, erfahren Sie hier.
Mit einem Doppelklick auf den Beleg öffnen sich die Belegdetails. Oben links finden Sie eine Reihe blauer Buttons, die im Folgenden erklärt werden:
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Aktualisieren Sie die Tabelle.
Gehen Sie zurück zur Belegtabelle.
Erstellen Sie einen neuen Umlagerungsbeleg. Es öffnen sich die Belegdetails; Belegnummer und -Datum sind schon ausgefüllt. Wählen Sie, über das Lupen-Ikon die Adresse aus, aus der die Position ausgelagert werden soll. Die Adressfelder füllen sich automatisch mit den gespeicherten Angaben aus. Gibt es noch wichtige Daten, wie eine Fremdbelegnummer oder Datum, können Sie dies unter dem Punkt „Daten“ ausfüllen. Gibt es ein Ticket zu dieser Umlagerung, ist können Sie die Ticket-ID in diesem Feld eintragen.
Unter dem Punkt „Positionen“ tragen Sie, ebenfalls über den Plus-Button über der Tabelle, die Position ein, der umgelagert werden soll. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Feld „Artikelnummer“ können Sie über das Lupen-Feld die Position auswählen. In einem neuen Fenster könne Sie aus Ihrer Inventarliste die Position auswählen.
Mit einem Doppelklick darauf, wird die Position übernommen, die Felder werden ausgefüllt. In dem Feld „Menge“ können Sie auswählen wie viele Artikel Sie umlagern möchten. Unter dem Punkt „Lager“ haben Sie die Felder „Lagerplatz“, dort befindet sich die Position jetzt, und „Nach Lagerplatz“ dort wählen Sie aus, wohin die Position umgelagert werden soll. Klicken Sie auf das Lupen-Ikon und wählen Sie in einem kleinen Fenster den Lagerplatz mit Regal, Ebene und Platz aus. Wie Sie Lager erstellen können, erfahren Sie hier.
Erscheinen bei den oben genannten Felder grüne Häkchen, sind alle Angaben in Ordnung und es gibt keinen Fehler. Haben Sie alle Angaben eingetragen, klicken Sie unten rechts auf Speichern. Die Position erscheint nun in der Tabelle.
Kopieren Sie einen ausgewählten Umlagerungsbeleg. Wie das Funktioniert und welche Optionen Sie zur Auswahl haben, erfahren Sie hier.
Setzen Sie die Tabellenfelder und Filter auf Standardeinstellungen zurück.
Drucken und Versenden Sie den Umlagerungsbeleg an den neuen Lagerstandort. Wie das aussieht und welche Einstellungen Sie hier vornehmen können, erfahren Sie hier.
Sehen Sie hierüber mit welchen Modulen der Umlagerungsbeleg verknüpft ist. Wurde dieser zu keinem Modul abgelegt, ist die Linktabelle leer. Wie diese aussieht und welche Funktionen sie hat, erfahren Sie hier.
Die Belegangaben sind in allen Punkten der Ausgangs- und Eingangsbelege gleich aufgebaut. Lediglich die „Belegnummer“ unterscheiden sich, an den Anfangsbuchstaben (BE für Bestellung, UM für Umlagerung usw.). Sie können die Darstellung der Belegnummern selbst einstellen, und so auch dem Jahr entsprechend anpassen (z.B. UM 000007 oder UM 2025-007). Wie das funktioniert, erfahren Sie hier. Die Belegnummer lässt sich durch den Kopier-Button kopieren und an anderer Stelle wieder einfügen. Das „Beleg-Datum“ zeigt an, wann der Beleg erstellt wurde, kann aber nachträglich noch angepasst werden. Entweder durch händische Eingabe, indem Sie in das Feld klicken, oder über das Kalender-Ikon rechts in dem Feld.
Unter dem Punkt „Adresse“, finden Sie alle Adressangaben zu dem Umlagerungsbeleg. Welche das sind und wie diese funktionieren, erfahren Sie hier. Wurde der Umlagerung mit einem Ticket verknüpft oder gibt es noch weitere Angaben, die an anderen Stellen keinen nicht eingefügt werden können, können Sie dies in den Freifeldern eintragen.
In der Tabelle „Positionen“ finden Sie alle Artikel, die umgelagert werden sollen. Sie können neue Positionen hinzufügen. Welche Informationen Sie hier einsehen können und wie Sie Positionen bearbeiten können, erfahren Sie hier.
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