Unter dem Punkt „Wareneingang“ finden Sie alle in findes befindlichen Wareneingänge in einer Tabelle, d.h. alle bestellten Artikel, die bei Ihnen eingetroffen sind, finden Sie hier. Anhand der Schriftfarbe können Sie ablesen, ob diese schon in den nächsten Schritt (Umlagerung oder Eingangs Rechnung) übergeben wurde oder nicht.
Wie oben unter dem Punkt Bestellung schon beschrieben, sind die Tabellen und Funktionen in den Unterpunkten der Kategorie „Eingangsbelege“ gleich aufgebaut, da mit den gleichen Positionen gearbeitet wird.
Oben links finden Sie eine Reihe blaue Buttons:
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Aktualisieren Sie die Tabelle.
Erstellen Sie einen neuen Wareneingangsbeleg. Wie dieser aufgebaut ist und Sie damit arbeiten können, erfahren Sie hier.
Wählen Sie einen Beleg aus, den Sie kopieren möchten und klicken auf den Button. Es öffnet sich ein kleines Fenster, in dem Sie gefragt werden, ob Sie eine neue Version von dem Beleg erstellen möchten oder eine neue Belegnummer vergeben möchten. Wie die jeweilige Vergabe aussieht, erfahren Sie hier.
Setzen Sie die Tabellenfelder und Filter auf Standardeinstellungen zurück.
Drucken und Versenden Sie den Beleg an den Lieferanten. Wie das Funktioniert, erfahren Sie hier.
Der Beleg erscheint in einem eigenen Fenster als PDF-Vorschau.
Rechts können Sie einstellen, wer die Berechtigung hat, Belege zu erstellen und zu bearbeiten, oder wer sie nur einsehen darf. Wie Sie diese Einstellungen vornehmen können, erfahren Sie hier.
Das Tabellendesign ist wie bei allen anderen Tabellen gleich. Vor allem die Tabellen in der Kategorie „Eingangsbelege“ sind vom Design und Inhalt identisch, nur die Belegnummern haben andere Anfangslettern, daher finden Sie alle Informationen über Darstellungen und Funktionen der Übersichtstabellen hier.
Unter der Belegtabelle finden Sie die Tabelle mit allen Positionen, die zu dem ausgewählten Beleg gehören. Wie diese Tabelle aussieht und welche Informationen Sie daraus ablesen können, erfahren Sie hier.
Mit einem Doppelklick auf den Beleg öffnen sich die Belegdetails. Oben links finden Sie eine Reihe blauer Buttons, die im Folgenden erklärt werden:
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Aktualisieren Sie die Belegdetails.
Gehen Sie zurück zur Belegtabelle.
Erstellen Sie einen neuen Beleg. Wie dieser aufgebaut ist und Sie damit arbeiten können, erfahren Sie hier.
Kopieren Sie einen ausgewählten Beleg. Wie dieser aufgebaut ist und Sie damit arbeiten können, erfahren Sie hier.
Setzen Sie die Tabellenfelder und Filter auf Standardeinstellungen zurück.
Drucken und Versenden Sie den Beleg an den Lieferanten/Kunden. Wie das aussieht und welche Einstellungen Sie hier vornehmen können, erfahren Sie hier.
Übergeben Sie den Beleg an die nächste Stelle. Es öffnet sich ein Fenster mit den Positionen des Belegs. Sie können auswählen an welche Stelle der Beleg übergeben werden soll. Automatisch ist hier „Eingangs Rechnung“ ausgewählt, Sie können aber auch „Umlagerung“ oder „Lieferanten Gutschrift“ durch Anklicken der Dropdown-Liste auswählen.
In der Tabelle sieht man hinter dem Bestands-Icon, auf welchen Lagerplatz die Position kommt. Klicken Sie in die Zeile rein und dann auf das erscheinende Lupen-Icon. Es öffnet sich ein kleines Fenster und dort können Sie dann auswählen in welches Lager die Position kommt. Mit einem Doppelklick ist dieser ausgewählt und erscheint in der Tabelle. Zumeist ist, anhand der Artikelnummer schon das Lager ausgewählt, in denen dieser vorher schon gelagert wurden. Mit den Dropdown-Pfeilen können Sie den Lagerplatz spezifischer auswählen (Regal, Ebene, Platz). Wie Sie die Lager erstellen und bearbeiten können, erfahren Sie hier.
Manche Artikel haben eine Seriennummer, bzw. an manche Artikel kann eine Seriennummer vergeben werden. Möchten Sie eine Position mit Seriennummer in den Punkt „Umlagerung“ oder „Eingangs Rechnung“ übergeben, müssen Sie diese angeben. So kann der entsprechende Artikel im Verkauf wiedergefunden werden, im Fall einer Reklamation oder Reparatur. Haben Sie keine Seriennummer angegeben, kann der Beleg nicht übergeben werden. Klicken Sie auf das Lupen-Ikon in der Zeile. Es öffnet sich ein Fenster mit allen Seriennummern, die dieser Position zugeordnet wurde. Sie können auch mehrere auswählen, wenn Sie von dieser Position mehrere haben oder oben links über den Button „Seriennummern Erstellen“ neue erstellen. Es öffnet sich ein neues Fenster mit neuen Seriennummern, klicken Sie unten rechts auf OK und die Seriennummern werden in die Tabelle übernommen. Sie können Seriennummern auch wieder aus der Zeile entfernen, in dem Sie auf das jeweilige X klicken. Welche Funktionen es in diesem Bereich noch gibt, erfahren Sie hier.
Hier können Sie, noch nicht übergebene Belege in den Wareneingang übernehmen, genauso wie Zeitstempel und Tickets aus den Modulen Arbeitszeiten und Aufgaben. Oben links können Sie über die Dropdown-Liste auswählen, woher Sie den Beleg übernehmen möchten.

Automatisch ausgewählt ist, dass Sie den Beleg aus der Bestellung übernehmen können. Dabei werden nur Bestellungen und ihre Kopien angezeigt, die mit der Auftragsnummer übereinstimmen. In der oberen Tabelle sehen Sie die Belegnummer und -Datum der Bestellung, sowie Adresse des Lieferanten und der Nettobetrag. Haben Sie eine Bestellung ausgewählt, erscheinen unten in der Tabelle die einzelnen Positionen. Sie können ablesen, um welche Art der Position es sich handelt, Menge, Preis und, anhand der Schriftfarbe, welche Positionen schon übergeben wurden, welche nur teils oder gar nicht. Wählen Sie oben links durch Anklicken der Checkboxen, welchen Beleg Sie übernehmen möchten. Sie können auch alle Belege auswählen, klicken Sie dafür oben in der Tabellenübersicht die Checkboxen an. Anschließend klicken Sie auf Beleg übernehmen und Sie werden weitergeleitet zu einer weiteren Tabelle, in der Sie auswählen welche dazugehörigen Positionen aus dieser Bestellung übernommen werden sollen. Automatisch sind alle ausgewählt, Sie können durch Anklicken der Checkboxen Positionen abwählen. Klicken Sie anschließend oben links nochmal auf Beleg übernehmen. Sie kommen wieder zurück zur Detailübersicht des Belegs und unter Positionen sind Ihre übernommenen Positionen zu finden.
Übernehmen Sie ein Ticket aus dem Modul Aufgaben in Ihren Beleg. In der Tabelle sind alle mit dem Beleg verknüpften Tickets. Sie können ablesen, wann das Ticket erstellt wurde, Priorität, Status und Art, genauso wie das Kürzel des Bearbeitenden und wenn beschrieben, den Betreff. Auch hier können Sie durch Anklicken der Checkboxen auswählen, welches Ticket Sie in den Auftrag übernehmen möchten, dabei können Sie auch mehrere oder alle auswählen. Anschließend klicken Sie auf Beleg übernehmen und Sie werden weitergeleitet zu einer weiteren Tabelle, in der Sie auswählen welche dazugehörigen Positionen aus diesem Ticket übernommen werden sollen. Automatisch sind alle ausgewählt, Sie können durch Anklicken der Checkboxen Positionen abwählen. Klicken Sie anschließend oben links nochmal auf Beleg übernehmen.
Übernehmen Sie Stempelungen aus dem Modul Arbeitszeiten. In der Tabelle erscheinen alle dem Beleg zugeordneten Zeitstempel. Sie können ablesen, welche ID der Stempel hat und von welchem Nutzenden er stammt, außerdem die Start- und Stoppzeit, die Berichtsart und, falls ausgefüllt, die Beschreibung. Wählen Sie, durch Anklicken der Checkboxen aus, welchen Zeitstempel Sie in den Auftrag übernehmen möchten. Sie können auch mehrere oder alle auswählen. Klicken Sie anschließend oben links auf Beleg übernehmen. Sie kommen wieder zurück zur Detailübersicht des Belegs und unter Positionen ist Ihr ausgewählter Zeitstempel zu finden.
Sehen sie hierüber mit welchen Modulen der Beleg verknüpft ist. Wurde der Beleg zu keinem Modul abgelegt, ist die Linktabelle leer. Wie diese aussieht und welche Funktionen sie hat, erfahren Sie hier.
Öffnen Sie das zuletzt hinterlegte Dokument.
Laden Sie aus dem DMS einen vorhandenen Datensatz hoch. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie hier.
Laden Sie Datensätze (Dokumente, Bilder etc.) von Ihrem PC in findes hoch. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie hier.
Die Belegangaben sind in allen Punkten der Ausgangs- und Eingangsbelege gleich aufgebaut. Lediglich die „Belegnummern“ unterscheiden sich, an den Anfangsbuchstaben (BE für Bestellung, WE für Wareneingang usw.). Sie können die Darstellung der Belegnummern selbst einstellen, und so auch dem Jahr entsprechend anpassen (z.B. BE 0000000008 oder BE 2025-008). Wie das funktioniert, erfahren Sie hier. Die Belegnummer lässt sich durch den Kopier-Button kopieren und an anderer Stelle wieder einfügen. Das „Beleg-Datum“ zeigt an, wann der Beleg erstellt wurde, kann aber nachträglich noch angepasst werden. Entweder durch händische Eingabe, indem Sie in das Feld klicken, oder über das Kalender-Ikon rechts in dem Feld.

Unter dem Punkt „Adresse“, finden Sie alle Adressangaben zu Ihrem Beleg. Welche das sind und wie diese funktionieren, erfahren Sie hier.

Wurde der Beleg mit einem Ticket verknüpft oder gibt es zu diesem noch einen Beleg eines externen Unternehmens finden Sie alle Angaben unter diesem Punkt. Wie diese aussehen und welche Funktionen diese haben, finden Sie hier.

Ist die Ware geliefert worden, können Sie hier das Eingangsdatum eintragen, automatisch ist das Erstell- bzw. Übergabedatum eingetragen. Gleichzeitig können Sie in dem Feld darunter den Beleg als PDF einsehen. Wie das aussieht und wie Sie das Eingangsdatum einstellen können, erfahren Sie hier.

In der Tabelle „Positionen“ finden Sie alle Artikel, Waren und Zeitstempel, die zu diesem Beleg hinzugefügt oder erstellt wurden. Welche Informationen Sie hier einsehen können und wie Sie Positionen bearbeiten können, erfahren Sie hier.

Unter dem Punkt „Weitere Optionen“ können Sie zum einem die Zahlungsbedingungen auswählen und die Skontotage mit den Prozenten festlegen. Wie das Funktioniert, erfahren Sie hier.

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